Figeac - überraschend vielseitig

September 10, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

In den samstäglich lebhaften Gassen stosse ich auf einen Männerchor, der mit polyphonen okzitanischen Gesängen auf sich aufmerksam macht und neue Mitglieder wirbt. Originell, da würde ich mich glatt melden, wenn ich (hier) sesshaft wäre. Die Klänge erinnern auch an die korsischen und sardischen Hirtengesänge.

In Innenhof-Café "l'arrosoir" (Gießkanne) herrscht lebhaftes Treiben zur spontanen Gitarrenmusik eines Chansonniers. Das Gemeinschafts- und Kulturkaffee sieht sich der Solidarwirtschaft verpflichtet (bio-regional-nachhaltig) und bietet auch kostenfreie Kulturveranstaltungen, finanziert über die - obligatorische - Mitgliedschaft.

Gleich mehrere kunsthandwerkliche Gemeinschafts-Ateliers sind in ehemaligen Ladenlokalen verteilt; da wird gemalt, getöpfert, gebastelt, ganz selbstverständlich generationenverbindend.
    Die mit einem gemeinsamen Verkaufsladen verbundenen "FigeActeurs" verstehen sich als territoriale Agitatoren hinsichtlich ihrer Leitwerte "Gemeinschaftlichkeit, Wohlwollen, Kreativität, Offenheit und Innovation".

Ein solidarisches Restaurant bietet Verpflegung für Alle und die FreeGo(Frigo)-Initiative lädt ein, die Überschüsse aus dem eigenen Kühlschrank im Quartierkühlschrank zu teilen. Das Gemeinschaftsgarten-Projekt schafft da die logische Ergänzung. Und selbst die Stadtgärtnerei wirkt mit: ein riesiger Treppenaufgang ist statt mit 0815-Blumenschmuck mit unzähligen und üppig wachsenden Kräutern bestückt. Genug für alle.

Und schließlich stosse ich im Schaufenster einer Galerie auf eine wunderbare Zeichnung, die diese Vielfalt in der Stadt Figeac auf subtile Weise nochmals künstlerisch zusammenfasst. Herzerfrischend.