Satellite
Show on map
  • Day 6

    Borgo Valsugana

    September 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

    Borgo Valsugana liegt im südlichen Trentino, im Ursprungsgebiet des Flusses Brenta (aus dem Caldenazzo-See). Die Gegend war noch bis vor 150 Jahren deutschsprachig geprägt: hier und insbesondere in den "sette communi" (zimbrisch: siben Komoín) auf der Hochebene von Asiago (Zimbern) konnte sich noch lange dieser altbairische Dialekt halten.
    Liegt vielleicht darin der Grund, dass ich gestern auf der Alpe Sella öfters den Eindruck hatte, eine deutsche Sprachmelodie zu erkennen, (wenngleich sich beim genaueren Hinhören eine italienische Konversation ergab)?
    Unzweifelhaft jedenfalls die Namensursprünge der Salumeria Schmid und der Casa Maier.

    Der sehr malerische Ort an der Brenta mit den farbigen und von Arkaden geprägten Fassaden hat schon mehrere Renaissancen hinter sich: Kriege (1862), Überschwemmungen (1882, 1966) und der Zusammenbruch der Seidenraupenzucht (aufgrund der Nosema-Pilzkrankheit Ende des 19.Jahrhunderts) haben den Ort stark gebeutelt und u.a. dazu geführt, dass viele Bewohner in das vorarlbergische Bludenz (heutige Partnerstadt) ausgewandert sind.

    Eine fantastisch ausgebaute Via ciclabile führt durchs ganze Valsugana bis nach Bassano del Grappa. So ist Radfahren (für mich) ein Genuss.
    Erstaunlich, wieviele (Renn-)Radfahrer und deutlich weniger -innen einem entgegen kommen. Das Etikett der "radverrückten Italiener" scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Und noch erstaunlicher war, wieviele am Wochenende die dicht befahrenen und oft engen Passtrassen hochgetrampelt sind.
    Read more