Satellite
Show on map
  • Day 204

    Ich gehe freiwillig ...

    March 20 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

    "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist zwar ein häufiges Motiv in der klassischen Malerei. Ich bin aber weder Adam noch Eva und gehe überdies freiwillig weiter; ein Paradies jedoch ist es schon, was ich da zurück lasse.

    Es war eine ganz besonders schöne, friedliche und beschauliche Zeit im Workaway auf der Cugni-Hochebene. Nun aber freue ich mich auf das Wiedersehen mit meinen Lieben zuhause und auf die erstmalige Begegnung mit Enkel Emil. Mit der Fähre Palermo-Genova möchte ich rechtzeitig zu Ostern nach Trogen zurückkehren.

    Über den so herrlich unspektakulären Alltag hinaus sind aber schon noch einige Perlen der letzten Wochen erwähnenswert:
    Das gemeinsame Müllsammeln an der Cugni-Bergstrasse mit der lebhaft-aktiven Gruppe der Nachbarn.
    Die medienwirksame "Strandputzete" in Fontane Bianche mit der italienweiten Bewegung von "plasticfree italia".
    Der überraschend bunte und vielfältige Mercatino am Bauernhof von Ivana und Alessandro.
    Das Tanzfest auf dem Dreschplatz vor dem Haus von Dino und Hélène.
    Der dreitägige Besuch von Anke&Beat (und Nona) bei mir/uns.
    Die Wanderung in die Cava di Cugni und zu den Höhlenwohnungen der Cava di Bauli.
    Die Orangenlese im verwilderten Orangenhain an der Mündung des Cassibile ... und die wundervollen frischgepressten Früchtsäfte (und Müesli) zum Frühstück.

    Grazie tanto, caro Dino e cara Helena, e arrivederci, sicuro! Era "suuper" con voi.
    Read more