• Letzter Tag in Estland

    Jul 29–31 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

    Mit Alphornklängen überm Viljandisee beginnt der Tag vor dem erfrischenden Bad. Mit den Naturtönen nehmen wir Abschied von unserm Platz am See. Mit Bea und Christian gibts im Cafe Roheline Maja ein feines Frühstück. Die Kaffeebohnen frisch geröstet, der Capucchino kunstvoll verziert, sodass es fast Überwindung kostet ihn zu trinken. Auf Empfehlung von Bea und Christian besuchen wir noch das Museum Heimtali. So gibts nochmals einen Einblick in die estnische Textilwelt, die von kräftigen Farben und Verspieltheit der Stickereien geprägt ist.
    Anu Raud hat in ihren kunstvollen Webereien diesen Farbenrausch in die Gegenwart mitgenommen. Leider sind nur ihre Karten davon zu bestaunen. Die Werke erfreuen die Betrachter in Museen, Kirchen und öffentlichen Gebäuden.

    PS: Während Renata den footprint verfasste, nutzte ich die Zeit für eine Paddeltour auf der Gauia, angeblich Lettlands schönstes Paddelrevier. Nun, es war ein gemütliches Paddeln bei einer für diese flache Gegend noch erstaunlichen Strömung, endlos mäandernd durch Wald und Wald und Wald. Die vereinzelten Aufschlüsse roter Sandsteinfelsen kommen beim stark bedeckten Himmel nicht wirklich zur Geltung. Mein Fazit: Fürs Paddeln würde ich nicht extra nochmals herfahren.
    Read more