• Weintour um Valparaiso

    February 9, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

    Drei Weingüter stehen auf unserem heutigen Programm, allesamt im Casablanca Vally, nahe von Valparaiso.
    Der erste Termin ist bereits um 10.30 Uhr. Wir fahren mit dem Microbus zum Busbahnhof. Dort erfahren wir, dass wir den Bus nach Casablanca eben verpasst haben. Nächste Abfahrt 10.00 Uhr. Das wird knapp! Endlich im Bus geht's los, die Fahrt dauert nicht lang, wir stehen im Stau auf der Autobahn. Nach 30 Minuten ist klar, aus dem Termin wird nichts. Macht nichts, wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen.
    Die Region Casablanca wurde erst in den 1980er Jahren für den Weinbau entdeckt. Das Klima mit seinen heißen Tagen und kalten Nächten und die kargen mineralischen Böden bringen vor allem Chardonnay und Sauvignon Blanc hervor.
    Das erste Weingut, das wir sehen, ist Indomita. Es besitzt Lagen in Casablanca und Maule (südlich von Santiago), insgesamt 300 Hektar. Der Keller ist entsprechend groß, die Stahltanks riesig. Die Lage des Guts am Hügel ist genial, die Aussicht über's Tal herrlich. Die Weine finden wir ansprechend, besonders der Rose Sekt macht Spaß.
    Das nächste Gut, das wir aufsuchen, ist RE. Weil wir zu früh kommen, kriegen wir eine kleine Extratour am Gut. Der Winzer ist jener Mann, der Casablanca für den Weinbau entdeckt hat, Pablo Morande. Er ist sehr experimentierfreudig. Er verblendet nicht nur weiße und rote Rebsorten miteinander, sondern veredelt Rebstöcke mit zwei unterschiedlichen Rebsorten auf einem Stamm und baut auch "Orange Wine" in traditionellen Tongefäßen allerdings in Verbindung mit moderner Technik aus. Produziert werden nur kleine Mengen und nur dann, wenn die Qualität der Trauben top ist. Also zwei Weingüter, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
    Read more