Südamerika

January - March 2019
Argentinien, Uruguay, Chile, Bolivien, Peru, Brasilien Read more

Buenos Aires und der Kammerjäger

January 5, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind glücklich und ganz pünktlich in Buenos Aires gelandet. Flotter als erwartet ging es durch Einwanderungsbehörde und Zoll, mit dem Taxi nach Palermo (!) ins Appartement. Da angekommen, hatten wir gleich ein Rendezvous mit dem Kammerjäger, der die Wohnung ausgeräuchert hat.
    Sonst alles bestens, die Hitze ist überwältigend. Gerade rasten wir in einem Café in der Nähe der Plaza del Mayo, das sehr an Wien erinnert. Abends gönnen wir uns das erste argentinische Steak!

San Telmo

January 6, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Der heutige Tag begrüßt uns mit heftigem Regen. Ein Wetter, mit dem ich, Eva, eigentlich gar nicht gerechnet habe (weil ja Sommer und Urlaub). Somit fällt ein Teil des Vormittagsprogramms sprichwörtlich ins Wasser.
    Endlich ziehen wir los nach San Telmo, ein hippes Viertel im Zentrum von Buenos Aires. Sonntags ist dort rund um die Plaza Dorrego Flohmarkt, aber was für einer! Über mehrere Straßenzüge und einige Kilometer erstreckt sich der Markt, wo es von Trödel, Kitsch und Kunsthandwerk bis zu Essen und Getränken alles gibt. Natürlich sind dort (nicht nur gefühlte sondern wirklich 😃) Millionen anderer Touristen, ausgestattet mit Rucksäcken, Kameras und Handys wie wir selbst. Dennoch ein großartiges Erlebnis, das wir keinesfalls missen möchten.
    Nach dem Markt noch rasch ein Abstecher an den Puerto Madero, wo gerade ein mondänes neues Stadtviertel aus dem Boden wächst.

Obelisk und Cimenterio Recoleta

January 7, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Den Tag starten wir mit einer Fact finding misssion. Mit dem Bus fahren wir etwa eine Stunde quer durch die Stadt (ein Abenteuer für sich ob der sportlichen Fahrweise des Chauffeurs im Morgenverkehr) zum Fährhafen. Mit dem Taxi geht's zurück ins Zentrum zum legendären Café Tortoni im Stil der Jahrhundertwende. Ein Must-See laut Reiseführer. Also hin dachten wir uns, ein Kaffee mit Torte noch dazu in einem Traditionshaus kann nicht schaden. Den Gedanken hatten freilich zig andere Touristen auch, sodass sie in einer laaaaangen Schlage vor dem Café anstehen. Da kann sich der Demel noch was abschauen.
    Also weiter zum Obelisken, Kaffeehäuser gibt's schließlich bei uns auch ...
    Der Obelisk, wurde anlässlich des 400-jährigen Bestehens der Stadt Buenos Aires errichtet. Ein imposantes Bauwerk mit etwa 65 Metern Höhe. Ein eher kurzer Fotostopp, denn der Hunger treibt uns weiter in das nette Restaurant "Los Immortales" (obwohl mitten in der Touristenzone) auf ein paar Empanadas mit Wein.
    Am Nachmittag noch ein Spaziergang über Friedhof Recoleta, wieder ein Must-See, daher im Strom mit vielen anderen Touristen. Hier fanden etliche argentinische Berühmtheiten ihre letzte Ruhestätte, darunter auch Evita Peron.

Auf der Fähre nach Uruguay

January 8, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich in aller Früh nehmen wir ein Taxi zum Fährhafen Colonia Express Terminal, unseren Startpunkt für unseren Tagesausflug nach Colonia in Uruguay. Taxifahren ist eine tolle Alternative zum Öffi, da recht günstig und deutlich rascher.
    Wir bringen die für EU-Angehörige sehr aufwändig anmutenden Aus- und Einreiseformalitäten hinter uns: Trotz am Vortag gekaufter Fährtickets Check-In erledigen, dann Ausreise aus Argentinien (Pass scannen, Fingerabdruck, Foto, Stempel in den Pass), Einreise nach Uruguay (ohne Fingerabdruck und Foto, scannen und Stempel in den Pass schon).
    Die Fahrt geht etwas mehr als eine Stunde hinaus aus Buenos Aires und ans gegenüberliegende Ufer am Rio de la Plata. Das sind etwa 40 Kilometer. Als wir aus dem Hafen draußen sind, verliert sich die Uferlinie ganz rasch in der Ferne und weder rechts noch links, vorne oder hinten ist das Ufer zu erkennen. Der Fluss ist wirklich mehr als gewaltig! Am Mündungsdelta soll er an die 220 Kilometer breit sein.

Colonia Uruguay

January 8, 2019 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Colonia ist eine portugiesische Gründung aus 1620 und war wegen seiner strategischen Lage auf der Buenos Aires gegenüberliegenden Seite zwischen Spanien und Portugal heiß umkämpft und wechselte in sehr kurzen Abständen mehrmals die Herrschaft.
    Seit 2011 ist Colonia UNESCO Weltkulturerbe Stadt und damit Touristenmagnet. Es ist ein nettes Städtchen mit etwa 26.000 Personen. Das Zentrum scheint das Schicksal vieler Touristenzentren zu erfahren. Die Infrastruktur für die Bevölkerung verschwindet, dafür gibt es zahlreiche Restaurants und Souvenirshops, Immobilien stehen entweder leer oder sind an ausländische Investoren verkauft.
    Das Zentrum ist sehr hübsch, mit mediterranem Flair, aufgrund der Weite des Flusses fühlt es sich auch an wie am Meer. Es ist zauberhaft in einem von Akazien beschatteten Gastgarten am Fluss zu sitzen und den Ort zu genießen.
    Liegt es an der Schönheit des Ortes oder am Gläschen Wein? Beinahe verpassen wir die Fähre! Doch zum Glück gelingt es in letzter Minute die aufwändigen Aus- und Einreiseprozeduren hinter uns zu bringen und noch vor dem Schließen des Gates an Bord zu schlüpfen.

La Boca El Caminito

January 9, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben tatsächlich ein wenig darüber nachgedacht, ob wir unser heutiges Ziel des Vormittags ansteuern sollen. Einerseits schwärmen Reiseführer vom Gässchen El Caminito mit seinen bunten Häusern, andererseits zählt das Viertel in dem es liegt - La Boca - zu den Gegenden von Buenos Aires, die Touristen meiden sollten. Nach genauerer Recherche, wie wir sicher dahin kommen, machen wir uns auf den Weg nach La Boca und treffen dort, wie kann es anders sein, auf hunderte anderer Touristen.
    La Boca, war einst Hafen und Einwandererviertel, in dem die Menschen, vornehmlich italienische Hafenarbeiter aus Genua, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert unter katastrophalen Bedingungen lebten. Hier wurde der Tango erfunden und trat über Paris seinen Siegeszug um die Welt an, hier ist die Heimat des berühmten Fußballclubs La Boca Juniors, von dem auch Diego Maradonna stammt und von hier kommt eine der Gallionsfiguren der "Madres del Plaza del Mayo", die seit 1977 wöchentlich gegen das Verschwinden der unter der Militärdiktatur verschleppten und meist ermordeten Kinder protestieren. Ein absolut spannender Ort, der jedenfalls einen Besuch wert ist.

Parque Natural y Reserva Ecologico

January 9, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Am Nachmittag machen wir einen Abstecher in den Nationalpark am Rio de la Plata. Das Inselchen ist dem Stadtzentrum vorgelagert, denn der Rio de la Plata bildet dort die natürliche Stadtgrenze. Am Eingang zum Park begrüßen uns schon freundliche Gelsen, sie freuen sich über die Nachmittagsjause.
    Eigentlich wollte ich (Eva) meine Banane mit der vierbeinigen Handtasche teilen, hab mich dann aber wegen des Fütterungsverbots nicht getraut.
    Am Heimweg noch ein “Afterwork-Drink“ am Puerto Madero“.

Palermo “Nuestro Barrio“

January 10, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist unser letzter Tag in Buenos Aires. Zeit, endlich “unser“ Viertel, in dem wir Quartier bezogen haben, genauerer zu erkunden. Bislang haben wir bloß die Bars und Eissalons erforscht 😀.
    Palermo ist eine der Ausgehmeilen von Buenos Aires und erwacht am Abend erst richtig zum Leben, während es tagsüber in den Seitengassen eher gemächlicher zugeht.
    Wir schlendern erst durch den kleinen Botanischen dann durch den Japanischen Garten. Am Nachmittag schließen wir uns einer Grätzeltour an, die uns zu den zahlreichen Streetart-Werken bringt. Buenos Aires und insbesondere das Viertel von Palermo sind sehr offen für Graffitikunst unterschiedlichster Art und pflegen eine lebendige Kultur. Wie vieles in Buenos Aires ist auch die Straßenkunst engagiert und politisch, staatliche oder vielmehr polizeiliche Willkür ein Thema.
    Einen supernetten Abend verbringen wir mit Petra, die seit einem knappen Jahr in Buenos Aires lebt, in einer tollen Parilla bei Steaks und Rotwein.

Hasta luego Buenos Aires!

January 11, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Es war wunderschön in Buenos Aires. Auf geht's nach Ushuaia, ans Ende der Welt!

Feuerland

January 11, 2019 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Ushuaia, angeblich die südlichste Stadt der Welt, begrüßt uns mit Sonne und Wind bei 10 Grad. Das Städtchen wirkt so, als könne es sich nicht entscheiden, was es sein will: eine bunt zusammengewürfelte, bisweilen provisorisch wirkende Mischung aus Schiressort und einer Ansammlung an bunten Wellblechhäuschen, dazwischen ein riesiges Hard Rock Café (wahrscheinlich tatsächlich das südlichste der Welt), das aussieht wie die Talstation einer Gondelbahn. Davor der Beagle Kanal, den einst Charles Darwin auf einer seiner Forschungsreisen durchfahren hat, rundum schneebedeckte Berggipfel, im Hafen Kreuzfahrtschiffe. Touristen schlendern durch die Einkaufsstraße San Martin, in der man so ziemlich alles erhält, was man so braucht (und besonders das, was einen braucht).
    So sieht also das Ende der Welt aus! Wir wissen (noch) nicht genau, was wir davon halten sollen.