Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 5

    Finally Antarctican

    30. mars, Antarktis ⋅ ☁️ -3 °C

    Noch immer der 30.3. und nach unserer ersten, wahren Pinguin-Begegnung und Mittagessen treten wir den zweiten Landgang an - bei Portal Point. Eigentlich waren drei geplant, aufgrund der Bedingungen und nachfolgender Verzögerungen sind wir jedoch so in Verzug, dass es heute bei Zweien bleibt. Und mit dem zweiten Landgang betreten wir endlich auch den antarktischen Kontinent - hier ist es, wie man es sich vorstellt - unvorstellbar große, blau leuchtende Gletscher, unvorstellbar viel Schnee und Eis und eigentlich eine unglaubliche Stille - wäre diese nicht durchbrochen vom Stimmengewirr von 90 fotogeilen Touristen. Hier wandere ich umher auf der Suche nach einem etwas stilleren Ort - vergeblich, überall hört man "this would be a nice picture!", "One..two..three.. jump!", "Oh wow, this is a really good one!". Schließlich finde ich meinen Frieden an einer Stelle unten am Wasser, wo sich schwerfällig eine Weddell-Robbe hingelegt hat und nun laut atmend schläft - ziemlich niedlich. Und auch ziemlich schlafapnoeisch, etwa alle 20 Atemzüge hält sie die Luft an. Ich bin schon kurz davor Maße für eine Schlaf-Beatmungsmaske zu nehmen, entscheide mich dann aber doch dafür, dass dieser Atemzirkel mutmaßlich normal ist für eine Robbe. Hätte ich trotzdem nicht gedacht, dass die auch an Land Atemunterbrechungen haben. Aber, wie auch immer. Jedenfalls ist es ein schöner Moment dazustehen und der Robbe beim Schlafen zuzusehen, im Hintergrund das leise Knacken von Eis und einmal hört man sogar das tosende Geräusch von ins Wasser fallendem Gletscher, sehen kann man hiervon aber leider nichts.
    Eine schöne erste Antarktis-Landung!
    Les mer