Dschungel walk

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Abendessen ist noch lange nicht Schluss. Um 20:30h machen wir uns auf in den Dschungel. Ok, das tönt jetzt vermutlich spektakulärer, als es ist. Interessant ist es aber allemal. Bewaffnet mit Taschenlampe und Kamera stapfen wir los. Noch im Resort zeigt uns der Guide eine Baumschlange in ihrem natürlichen Habitat. Ein paar Bäume weiter findet er einen schlafenden Vogel im Geäst. Kurz vor unserer Kabine Nummer 92 biegen wir links in den Dschungel ab. Sogleich erscheinen im grellen Licht der Taschenlampen Stabheuschrecken. Auch ein Chamäleon, welches hier aber seine Farbe nicht wechseln kann, wird uns gezeigt. Bei grün in grün ist ein Farbwechsel ja auch nicht zwingend nötig. Mein persönliches Highlight sind aber die Skorpione. Diese in der Dunkelheit zu finden, ist ganz einfach: sie leuchten nämlich im UV-Licht. Auf dem, mit Planken ausgebauten, Weg durch den Dschungel, nur ganz wenige Meter vom Resort entfernt, sehen wir auch noch eine fliegende Echse, welche zwar nicht fliegen, aber dennoch von Ast zu Ast segeln kann. Ebenso bekommen wir die lauten Zikaden und die fleissigen Termiten zu sehen, als plötzlich ein Schrei eines Knaben durch die Nacht hallt. Die Ursache für den Schrei finden wir schnell heraus. Hat sich doch ein überdimensionaler - jedenfalls für Schweizerbegriffe - Grashüpfer seinen Oberkörper als Landeplatz ausgesucht.
    So ist die Fauna doch noch in Erscheinung getreten und wir legen uns schlafen.