Abflug WK11

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Für einmal ist schon beim Einchecken klar, dass ich einen Sitz haben werde; und das 23Stunden vor dem Abflug. Ich muss also nicht abwarten, bis alle Passagiere an Bord sind und mir einen noch leere Stuhl geben lassen. Ein ganz neues Gefühl!
    Der Flughafen befindet sich nur drei Bahnstationen vom Hotel entfernt und so ist man im Handumdrehen am Checkin-Schalter und kurze Zeit später bereits bei der Sicherheitskontrolle. Diese zieht sich aber etwas in die Länge. Offenbar wird hier genauer hingesehen, als andernorts. Zahlreiche Kisten werden hinter einer Glasscheibe einer gründlichen Kontrolle unterzogen, während deren Besitzer genervt wirkend in einer weiteren langen Warteschlange der Aushändigung der persönlichen Effekten entgegen fiebern. Ist diese Hürde genommen, verbleibt am Gate nur noch wenig Zeit, bis das Boarding beginnt.
    Weil der Airbus A330 nicht ausgebucht ist, dauert auch das Einsteigen weniger lang und wir könnten gleich los fliegen. Ja, richtig, "könnten".... Auf dem lange dauernden Weg zur Startbahn werden bereits 1500Liter Kerosen verbrannt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Feuerwehr wegen einem Notfall eines kleinen Flugzeuges auf die Piste ausgerückt ist. Somit stauen sich die Flugzeuge deswegen auf der einzig noch verbliebenen Piste.
    Kurz nach dem Start in den blauen Abendhimmel wird auch schon das Essen serviert. Auf meinem Tisch stehen ein saisonaler Salat mit französischer Sauce und geräucherte Entenbrust. Etwas später gesellen sich Aranchi Reisbällchen mit Ricotta Füllung und Tomatensauce, Parmesan und Broccoli dazu. Abgerundet wird das Ganze mit einer süssen Kreation mit Ananas und Kokosraspeln. Der Pilot steuert während dessen unser Flugzeug in Richtung Grönland - und später noch nach Schottland und Belgien zurück in die Schweiz.