• Day 1

Düsseldorf Flughafen

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug im stahlblauen Himmel verläuft ruhig. Je nördlicher wir kommen, desto mehr Windräder sind aus der Luft zu erkennen. Ebenfalls zahlreiche Abbaugebiete von Bodenschätzen. Nach rund 50 Minuten ist der Flug auch schon wieder vorbei und der Embraer E190 E2 wird in Düsseldorf gelandet.
    Nach rund 20minütiger Wartezeit findet der Koffer auch wieder zurück zu uns - notabene als erstes Gepäckstück unseres Fliegers....
    Weiter geht es mit der Bahn. Das Lösen eines Tickets - bzw. eines Fahrscheines, wie die Einheimischen dieses Papierstück nennen - stellt bereits eine erste Herausforderung dar. Warum es rote und grüne Automaten gibt, erschliesst sich nicht auf den ersten Blick. (Auf den zweiten übrigens auch nicht...) Der grüne Automat scheint der richtige zu sein. Jedenfalls drängt sich eine bedürftige, nette Frau auf, den Automaten für uns zu bedienen - selbstverständlich gegen einen kleinen Obolus...
    Mit ein paar wenigen Minuten Verspätung fahren wir wenig später mit dem Rhein Ruhr Express RE06 in Richtung Bochum ab.