Bochum 2023

• 2kilometers
  • 2kilometers

Es geht los

September 5, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht die Reise lediglich in unser nördliches Nachbarland. Morgen Abend steht ein Musical auf dem Programm.
    Mit dem Zug fahren wir nach Zürich, wo wir auf einem Flug der helvetic airways eingecheckt sind. Allerdings fehlen, wie üblich, noch die Sitznummern. Als Standby-Passagiere ist es somit noch nicht garantiert, dass wir mit diesem Flug in Richtung Düsseldorf abheben dürfen. Im unwahrscheinlichen Fall einer Nichtbeförderung gibt es aber noch weitere Verbindungen, welche wir nach Düsseldorf nutzen könnten.Read more

Düsseldorf Flughafen

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug im stahlblauen Himmel verläuft ruhig. Je nördlicher wir kommen, desto mehr Windräder sind aus der Luft zu erkennen. Ebenfalls zahlreiche Abbaugebiete von Bodenschätzen. Nach rund 50 Minuten ist der Flug auch schon wieder vorbei und der Embraer E190 E2 wird in Düsseldorf gelandet.
    Nach rund 20minütiger Wartezeit findet der Koffer auch wieder zurück zu uns - notabene als erstes Gepäckstück unseres Fliegers....
    Weiter geht es mit der Bahn. Das Lösen eines Tickets - bzw. eines Fahrscheines, wie die Einheimischen dieses Papierstück nennen - stellt bereits eine erste Herausforderung dar. Warum es rote und grüne Automaten gibt, erschliesst sich nicht auf den ersten Blick. (Auf den zweiten übrigens auch nicht...) Der grüne Automat scheint der richtige zu sein. Jedenfalls drängt sich eine bedürftige, nette Frau auf, den Automaten für uns zu bedienen - selbstverständlich gegen einen kleinen Obolus...
    Mit ein paar wenigen Minuten Verspätung fahren wir wenig später mit dem Rhein Ruhr Express RE06 in Richtung Bochum ab.

Die Suche nach dem Hotel

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Vom Bahnhof Bochum führt eine Tramlinie in die Nähe unserer heutigen Unterkunft. Beim Gebäude des Vereins für Leibesertüchtigung, also dem Stadion vom VfL Bochum, verlassen wir das Tram und marschieren um das Stadion herum, am Kongresszentrum vorbei, direkt zum Hotel H+. Dank Google Maps entfällt die Suche heutzutage ja meist - so auch heute.Read more

Bummel durch die Innenstadt

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Zimmerbezug geht's zurück in die Innenstadt. Wie wir von einer TV-Reportage wissen, soll es dort das Bermudadreieck - eine Ausgehmeile - geben. Vorerst gilt es aber herauszufinden, wie die Tramfahrt bezahlt werden kann. Entsprechende Automaten fehlen nämlich auf beiden Seiten der Tramlinie. Wir erhalten von einer Wartenden die Auskunft, dass sie glaube, dass Fahrscheine beim Tramführer zu kaufen seien...
    Wenig später bestätigt sich dieser "Glaube". Mit unserer Kaufabsicht verzögern wir tatsächlich die Weiterfahrt des Gefährts. Offensichtlich - oder hoffentlich - wird von dieser Art, einen Fahrschein zu erwerben, nicht allzu häufig Gebrauch gemacht. Die Verspätungen dürfen sonst den "normalen" Rahmen bei Weitem sprengen.
    Ein paar Haltestellen weiter, sind wir auch schon wieder in der Innenstadt. Im Saturn mache ich einen Zwischenstopp, um mir eine Tablet-Halterung für's Auto zu erstehen. Nicht, dass ich so etwas bräuchte. Aber ich möchte mir für mein Tablet, auf welchem die Musiknoten gespeichert sind, einen Notenständer basteln. Leider wurde ich in der Schweiz bislang nicht fündig. Ebenso wenig im Saturn. Das gesuchte Model ist aktuell leider nicht erhältlich.
    In einem Geschäft in der Nähe finde ich aber eine Bananenbauchtasche, welche bestens für meine Ausflüge auf Inlines geeignet ist.
    Danach schlendern wir durchs Bermuda3eck auf der Suche nach etwas Essbarem.

Hans im Glück

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Bei "Hans im Glück" lassen wir uns nieder. Eisbein mit Sauerkraut, Currywurst, oder andere typisch deutsche Gerichte stehen zwar nicht zur Wahl. Daher lassen wir uns nach einem süffigen Durstlöscher einen feinen Burger schmecken. Ebenso lecker ist der "Strudelwohl", welchen wir als Nachspeise ordern.
    Gesättigt nehmen wir im Anschluss den Weg zum Hotel unter die Füsse. Es ist auch zu später Stunde noch angenehm warm hier.

Bergbaumuseum

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Auch heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner besten Seite. Es ist eigentlich viel zu schade, diesen Tag in einem Museum zu verbringen. Auf Schusters Rappen machen wir uns auf den Weg und sind nach 25Minuten vor den Türen des Museums, dessen Fördergerüst schon aus der Ferne zu sehen ist und zum Wahrzeichen Bochums geworden ist. Hier wurde nämlich nie Kohle abgebaut. Die Grube, welche hier besichtigt werden kann, wurde von Grubenarbeitern für Anschauungszwecke angelegt. Auch das Fördergerüst wurde nach der Schliessung einer Zeche zerlegt und hier in Buchenheim, so die Wortbedeutung von Bochum, wieder aufgebaut.
    Im Museum wird eindrücklich erklärt, wie aus einem Urwald im Laufe der Zeit erst Torf, später Baunkohle und schliesslich Steinkohle entsteht. Im Ruhrpott wird diese Kohle schon seit geraumer Zeit abgebaut. Anfänglich mit einfachen Mitteln wie Holzpflöcken und Schaufeln und später mit hydraulischen Stützvorrichtungen und automatisierten Abbaufräsen. Ein Problem stellte der sogenannte tote Mann dar - und tut es noch bis heute. Die Kohleschichten sind im Ruhrgebiet bis zu cirka drei Meter dick. Wird diese Schicht entfernt, entsteht ein Hohlraum - eben der " tote Mann". Dieser fällt irgendwann in sich zusammen. Dass dies bis an die Oberfläche Konsequenzen hat, ist logisch. Bis heute setzt sich das Gelände aber noch. Auch wenn diese Setzungen lediglich im Millimeterbereich liegen, sind Auswirkungen zum Teil sehr frappant. So traten zum Beispiel in einer Schule bei den Schulkindern gehäuft Kopfschmerzen auf, bis ein Statiker herausgefunden hat, dass die Schule nicht mehr exakt im Wasser - also waagerecht - stand. Andererseits lösen diese Setzungen auch Instandstellungsarbeiten bei der Schieneninfrastruktur der Bahn und somit zahlreiche Verspätungen aus.
    Im Museum gibt es weitere Abteilungen, welche sich der Energieversorgung im Allgemeinen, der Kunst im Zusammenhang mit dem Bergbau, der Konstellation in den Kommunen oder der Gesundheit widmen. In diesem Zusammenhang wird auf die Silikose, also auf die Staublunge, eingegangen.
    Für drei Euronen Aufpreis auf den "normalen" Eintrittspreis dürfen wir uns einer Führung unter Tage anschliessen. Mit 40km/h rasen wir im Korb in die Tiefe. Ok, eigentlich rasen wir nicht und auch nicht wirklich tief hinunter. Aber die Show ist eindrücklich und lässt einen dies glauben.
    Unten erfahren wir allerhand Interessantes und treffen auch auf ein Pferd. Auch wenn dieses hier lediglich aus Pappe ist, steht es für seine Kameraden, welche in der Miene arbeiteten. Da die Pferde nicht gerne mit dem Korb fuhren, verbrachten sie - einmal unten - ihr Dasein im Untergrund.
    Anschliessend besteigen wir den Fahrstuhl und geniessen nach dem Aussteigen die Aussicht vom Fördergerüst.

Mediamarkt

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Im Saturn bin ich gestern ja nicht fündig geworden. Also marschieren wir weitere 20 Minuten und finden den Mediamarkt auf Anhieb; ebenso die gewünschte Halterung.
    Zurück geht's mit der Bahn. In der fast Menschen leeren Innenstadt genehmigen wir uns einen Aperol Spritzz, bevor wir uns wieder zum Stadion vom VfL Bochum auf machen.Read more

Abendessen

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

In der Trattoria Momo verleibe ich eine ebenso leckere, wie pikante, Pizza ein. Also schon wieder keine typisch deutsche Kost. Oder vielleicht doch?
    Dann heisst es, sich noch kurz frisch für das Highlight dieser Reise zu machen. Unser Hotel befindet sich ja gleich neben der Musicalhalle. Als ist dies zeitlich kein Problem.Read more

Starlight Express

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Die Türen sind bereits offen. Wir betreten via Gleis 3 die Halle, welche etwas den Charme einer grossen Modelleisenbahnanlage hat. Auf einen Rund drehen bereits drei Züge ihre Runden. Dann werden alle Schranken geschlossen, der Modelleisenbahnring hochgezogen und der Traum beginnt.
    Im Traum eines Jungen veranstalten nämlich ein paar Züge eine Weltmeisterschaft. Dabei glaubt die alte Dampflok Rusty nicht an seinen Sieg. Erst als seine Mutter eine Vorausscheidung gewinnt, fasst er neuen Mut und schafft es schliesslich auch. Zudem gewinnt er am Schluss auch noch das Herz des Ersteklassewagens Pearl. Es gibt im rasanten Musical von Andrew Lloyd Webber seit über 35 Jahren stets ein Happyend. Das ist Rekord. Also nicht das Happyend. Sondern die 35 Jahre, welche ein Musical stets am selben Ort aufgeführt wird.
    Bochum liegt bei uns ja nicht gerade um die Ecke. Meines Erachtens lohnt sich ein Ausflug dort hin.