Satellite
Show on map
  • Day 3

    Nachtlager

    December 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 6 °C

    Vor dem Bahnhof warten ein paar Kleinbusse auf Hotelgäste, welche eine Unterkunft reserviert haben. Ich gehöre nicht dazu und mache mich zu Fuss auf den Weg ins Städtchen. Die Nachfrage im ersten Hotel ergibt, dass es dort keine freien Zimmer gibt. Wobei; vielleicht will er mich nicht, weil mein japanisch fast so inexistent ist, wie sein englisch....
    Aber bereits bei der zweiten Unterkunft sind noch Zimmer verfügbar. Zwar ist der englische Wortschatz dieses Rezeptionisten nicht viel grösser, als jener seines Kollegen des ersten Hotels. Er ist aber clever genug, seine englisch sprechende Kollegin beizuziehen.
    Nach den Formalitäten erfolgt der Zimmerbezug. Wobei "Zimmer" für diese Räumlichkeiten eher untertrieben ist. Ein Bett suche ich allerdings vergebens. Dafür liegt auf einem bodennahen Tisch, welcher von beinlosen Stühlen umrahmt ist, eine "Bedienungsanleitung" für das Hotel.
    Ich bin also in einem Ryokan, einem traditionellen japanischen Hotel, gelandet. Ich erfahre, dass ich auch die Möglichkeit habe, mich in einem Onsen zu entspannen. Ich denke, dass sich meine Müdigkeit mit dem heissen Quellwasser nicht gut verträgt und lasse es bleiben. In der Anleitung ist auch zu lesen, dass auf den Tatamiböden nicht mit den Slippers herumgegangen wird und man sich mit einer Yukata kleidet. Verkehrt herum getragen dient diese Robe übrigens als Totengewand.
    Die Yukata korrekt herum tragend geht es wenig später zum Abendessen.
    Read more