Satellite
Show on map
  • Day 3

    Zugfahrt von Narita nach Yudanaka

    December 13, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 9 °C

    Normalerweise lege ich mich etwa um diese Uhrzeit ins Bett... Also nach Schweizerzeit. Hier bin ich aber acht Stunden voraus und muss mich bereits auf den Weg in Richtung Schneeaffen machen. Wie erwartet, hat mir das Sandmännchen letzte Nacht zu wenig Sand in die Augen gestreut, so dass ich nicht richtig geschlafen habe. Sei es wie es wolle, da hilft nichts. Das Zugsbillet ist bereits gekauft und der Sitzplatz reserviert. Die Wagennummern werden bereits auf dem Perron angezeigt, so dass an der richtigen Stelle gewartet werden kann.
    Von der Fahrt nach Tokio bekomme ich wegen meines dösenden Zustandes nicht wirklich viel mit. Dann - in Tokio angekommen - geht die Suche nach der Plattform 23 los. Die Umsteigezeit ist nicht gerade üppig bemessen. Aber kurz vor der Abfahrt des Shinkansen nehme ich den wiederum reservierten Sitzplatz ein und döse weiter...
    In Nagano wird ein Zweitagespass für die heissen Quellen mit den Schneeaffen erstanden. In fünf Minuten fährt der Schnellzug bereits los in Richtung der Berge. Diesmal bekomme ich von der Fahrt etwas mehr mit; wenn auch nicht viel mehr...
    Dann, bei der Endstation in Yudanaka, geht die Suche nach einem Nachtlager los.
    Read more