Satellite
Show on map
  • Day 5

    Der letzte Tag in Tokio bricht an

    December 15, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

    Mit Durchschlafen ist in dieser Zeitzone nach so kurzer Zeit nicht zu rechnen. Es klappt aber immer besser. Und schliesslich brauche ich auch Zeit, um diese Berichte zu schreiben....
    Etwas fiter, als auch schon, verlasse ich das schnuckelige Hotelzimmer. Überquere nochmals die Shibuya-Kreuzung - ohne aber 2499 anderen Personen begegnet zu sein - und sehe Hatchiko, welcher tatsächlich noch immer bei der Station wartet... Die Schlange wartender Personen, welche ein Selfie mit ihm schiessen wollen, ist ebenfalls nicht kürzer geworden.
    Mit dem Zug geht's kurz darauf in Richtung Yodobashi-Akida, DEM Elektronikhimmel, in welchem ich Fotozubehör zu erstehen gedenke. Bei jedem Öffnen der Zugstüren sind unterschiedlichste Melodien aus Lautsprechern zu vernehmen. Dazu gesellen sich diverse Sprachansagen über mögliche Gefahren oder Namen von Haltestellen. Ich frage mich, ob dies auf Dauer nicht nervtötend ist. Komme aber zum Schluss, dass sehbehinderte Personen die unterschiedlichen Melodien wohl zur Orientierung verwenden. Sie könnten dann den Zug bei "ihrer" Melodie verlassen... Ob dies der wahre Grund ist, weiss ich aber nicht.
    Gleich neben dem Ausgang vom Elektronikmarkt befindet sich die kleine Bäckerei Vie de France. Dort genehmige ich mir ein kleines Frühstück, bevor ich an einer Feuerwehrstation vorbei weiter in Richtung Skytree pilgere. Die ausgestellten Modelle von Rettungswagen erinnern mich an den Treppenaufgang meiner Arbeitsstelle.
    In der Bildstrecke sind noch zwei Beispiele angefügt, wie mir Google-Lens bei der Orientierung hilft. Es ist nämlich lange nicht alles in englischer Sprache beschriftet.
    Read more