• Inflight

    November 4, 2025 in Switzerland ⋅ ☁️ 2 °C

    Ein paar Flugzeuge genehmigen sich vor dem Start eine Dusche. Uns bleibt dieses Prozedere erspart und wir reihen uns hinter ein paar kleineren Flugzeugen für den Start ein. Der erste Teil der Startbahn 28 ist nebelfrei. Doch nach ein paar 100 Metern ist Schluss mit der guten Sicht; wir werden in eine Nebelwand fliegen. Diese ist ein paar Minuten nach dem Abheben nochmals aus der Vogelsicht zu erkennen.
    Die Anschnallzeichen erlöschen und es wird hektischer im Galley - also der Flugzeugküche. Kurze Zeit später wird mir ein kleines Frühstück serviert. Wir fliegen mehr oder weniger die ganze Zeit über eine geschlossene Nebeldecke. Kurz vor der Landung überfliegen wir die Grenze der Nebelwand und freuen uns auf einen sonnigen Tag in Prag.
    Kleines Detail am Rande: Die Hinweiszeichen betreffend Anschnallen und Rauchen sind nicht mehr fixe Plättchen, welche je nach Bedarf beleuchtet werden. An deren Stelle befinden sich nun kleine Bildschirme. Bei anderen Flugzeugen befinden sich in unmittelbarer Nähe die Sitznummern. Nicht so hier. Die beleuchteten Sitznummern befinden sich auf der Trennwand beim Eingang zum Sitz. Diese sind während dem Einsteigen nicht besonders augenfällig und müssen gezielt gesucht werden. Sie leuchten übrigens nur, wenn sich der entsprechende Sitz in der Start- bzw. Landeposition befindet.
    Read more