Kos 2022

September 2022
Kurzer Badeurlaub auf der griechischen Insel. Read more

Abflug

September 17, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Die Wetterfrösche vom Fernsehen behalten Recht: Der Temperatureinbruch ist Realität geworden. Es ist also zu kalt für Badeferien im örtlichen Schwimmbad. Kurzfristig wird das Internet nach geigneten und buchbaren Alternativen durchforstet. Am Mittelmeer werden noch ein paar Zimmer feil geboten und auch ein paar Flugzeuge scheinen noch Platz für uns zu haben. Das Rennen macht schliesslich Griechenland mit Kos. Das dortige Resort kenne ich bereits von früher. Verbrachte ich doch ein paar Tage mit meinen Ausbildungsgspänlis anlässlich unseres damaligen Dienstjubiläums dort.
    Der angenehme Flug verläuft planmässig und auch die mitreisenden Koffer kommen am selben Zielort an - leider keine Selbstverständlichkeit heute.

Ankunft

September 17, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem Behändigen der Koffer und dem Passieren des Zolls werden wir bereits von unserem Fahrer erwartet. Er bringt uns zügig zu unserer Unterkunft. Nach dem Einchecken bleibt noch kurz Zeit, um sich am Buffet gütlich zu tun. Müde und satt, um nicht zu schreiben "vollgefressen", legen wir uns in unserem grosszügigen "Zimmer" schlafen.Read more

Bodrum

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen lassen wir uns mit dem Wecker aus den Träumen reissen, damit wir den Bus in Richtung Kos Stadt erwischen. Danach gilt es, den Fährhafen zu finden. Wir haben nämlich vor, mit einem Katamaran einen Besuch in Bodrum zu machen. Das Gedränge vor dem Ticketschalter ist gross. Doch wir können Tickets für die Überfahrt ergattern. Dann gilt es, in der langen Schlange vor dem Zoll anzustehen. Natürlich geht's nur bei der anderen Schlange vorwärts, während sich unsere keinen Millimeter bewegt, ja, nicht einmal einen halben. Gefühlte Stunden später werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Schlange für unser Schiff die andere ist....
    Die geplante Abfahrtszeit ist bereits vorbei und wir stehen immer noch vor dem Zoll. Mit einer 20minütigen Verspätung und mit uns an Bord, legt das Schiff in Richtung Türkei ab. Nach einer relativ kurzen Fahrt heisst es schon wieder anstehen. Der Katamaran entleert sich nur zögerlich, weil natürlich noch eine Passkontrolle ansteht.

Ancient Theater

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Das Theater von Halikarnassos, wie Bodrum zur Zeit der Griechen hiess, ist gut zu Fuss zu erreichen. Vom Landungssteg herkommend muss aber eine vierspurige, bei unserer Ankunft relativ stark befahrene, Strasse überquert werden. Danach kann man sich im rund 10'000Personen fassenden Theater umsehen. Auch heute finden hier noch diverse Vorstellungen statt.Read more

Windmühlen

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Die wunderschön hoch auf einem Hügel gelegenen steinernen Windmühlen aus dem 18. Jahrhundert versetzen Sie zurück in die Zeit, in der die Bauten zur Mehlproduktion verwendet wurden. Sie sind weiß getüncht und bieten Spaziergängern ein tolles Ziel und eine verzaubernde Aussicht auf die Stadt. - Soweit der Werbetext, über welchen man im Internet schnell einmal stolpert. Etwa 30Gehminuten vom Hafen entfernt finden wir die Mühlen tatsächlich. Ins 18. Jahrhundert zurückversetzt fühlen wir uns aber nicht. Dank dem Hügel darf aber die zugige Aussicht auf die beiden Buchten genossen werden. Als "verzaubernd" haben wir diese aber nicht wahr genommen...Read more

Rückweg

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Um nochmaliges langwieriges Anstehen zu umgehen, treffen wir bereits 30 Minuten vor der vereinbarten Zeit beim Pier ein. Bei der Gepäck- und anschliessenden Passkontrolle gehören wir zu den ersten. Dies gilt auch beim anschliessenden Boarding. So gelingt es uns, Plätze gleich beim Ausgang zu ergattern. Die Abfahrt erfolgt planmässig. Die Überfahrt dauert aber wiederum statt der angepriesenen 20, etwas mehr als 30 Minuten. Aber wir haben ja Ferien und sind nicht auf der Flucht...
    100erte Meter, bevor der Katamaran wieder am Pier anlegt, bildet sich vor der Ausgangstüre bereits ein dichtes Gedränge. Ob die Leute zur Quaimauer schwimmen wollen? Wieder bei der Passkontrolle angekommen, stehen noch die letzten Leute von einem früheren Schiff an. Bald sind auch wir an der Reihe und können den Hafen kurz darauf via Zollkontrolle verlassen. Wir müssen nicht befürchten, neuerworbene Fakewaren abgeben zu müssen. Bei einigen unserer Mitpassagiere bin ich mir da aber nicht so sicher. Offenbar sind die kontrollierenden Personen hier aber nicht ganz so bissig oder man kennt sich. Jedenfalls darf unter anderen auch ein neuer Louis Vuitton Rucksack das Gelände unbehelligt verlassen.
    Wir schlendern anschliessend noch durch die schmucke Altstadt von Kos Stadt, bevor wir uns in einem hoffnungslos überfüllten Bus auf den Heimweg machen.
    Das Fazit dieses Ausfluges ist ein Satz mit X; Das war nix. Bodrum ist meines Erachtens höchstens für den Erwerb von Fakewaren von Interesse. (Letzteres dürfte dann auch der heimische Zoll an den Waren haben....) Sehenswertes haben wir in der uns verbliebenen Zeit nicht entdecken können.

Am Pool

September 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die nächten Tage sind schnell erzählt. Faulenzen, essen, wieder faulenzen und vor dem Schlafengehen nochmals das Buffet zum Verschwinden bringen. Das Buffet bietet wirklich allen etwas - oder von allem etwas.... Ob ich auf dem Rückweg für Übergewicht gerade stehen muss?
    Ansonsten sind die beiden letzten Tage eher erfrischend. Es windete relativ stark, um nicht zu schreiben: es stürmte. Dabei sind die Temperaturen eigentlich recht angenehm; aber mit dem Windchillfaktor - ich nehme 'mal an, dass es diesen hier auch gibt - doch eher kalt. Am Strand ist auch die gehisste rote Fahne zu erkennen, so dass wir Umgang von einem Schwumm im Meer nehmen.
    Der herrliche Sonnenuntergang entschädigt aber vieles wieder.