France
Les Borels

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 6–11

    Chateau de Portes, Berge der Cevennen

    September 17, 2024 in France ⋅ ☀️ 17 °C

    Gute Abend, Heute morgen ging es recht routiniert los und direkt wieder auf die Bahntrasse. Sie wird mich für ca 20km begleiten. Anfangs noch durch die Weinhügel, war die 2 Hälfte deutlich interessanter. Es ging wieder in die Cevennen und der Weg zog deutlich in die Höhe. Viele kleine Tunnel und tiefe felsige Einschnitte gewürzt mit schönen Fernblicken oder ins felsige Tal versüßten den Radel Vormittag. Hier merkte ich dann auch,daß ich vergessen hatte meine Wasserflaschen aufzufüllen. Hmmm. Auf dem Scheitelpunkt fand ich einen Sparmarkt und die Dame war sichtlich erfreut etwas verkaufen zu können. Vor und hinter dem Dorf führten mich zwei etwa 1km lange Tunnel durch den Berg. Danke dafür. Aber irgendwann hört jeder Spaß auf und es ging ans eingebrachte. Eine Minnistrasse führte mich steil für 6km Bergauf. Natürlich mit den obligatorischen Fernblicken. Auf dem Bergrücken stand ich dann vor dem Chateau de Portes. Beeindruckend. Wihl auch Weltkulturerbe. Fahrt selber hin. Leider war das Ding zu und ein Radelspaziergang drumherum musste reichen. An der Schutzhütte gab's Vesper und hier vergessen ich auch schon den ersten Teil des Berichts zu schreiben ✍️. Jetzt gings erstmal Berg ab, über einen weiteren niederen Pass und dann wieder Bergauf zum nächsten col Die Straße liess sich gut fahren mit seinen 3% Steigung. Allerdings 10km lang. Die ganze Strecke heute durchquert ich kleine Weiler, die aber alle eher als Sommer oder Feriendomizil genutzt werden. Alles Schnicke und wenig Landwirtschaft. Die Abfahrt war wieder ein Traum. Viele enge Kehren und schöne....,na ihr wisst es schon. Schnell bügelt ich die letzten 15km zu meinem Campingplatz hin,einkaufen, fertig.
    Ich habe übrigens 1tag eingespart. Mei Ziel wäre oben in den Bergen gewesen die ich über eine Bahntrasse erreicht hätte. Da dieser Weg aber nicht zur Gänze ausgebaut ist müsste ich immer wieder auf die Straße ausweichen. Als mir gewär wurde das dies eine N- Straße ist, also oberste Kategorie verzichtete ich. Steffi sagt,ich soll auf mich aufpassen und ich höre natürlich auf mein ❤️. In diesem Sinne, schlaft schön. Hier ist jetzt auch dunkel. Und warm.😄
    Read more

  • Day 8

    Balazuc

    June 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

    …ist ein traumhaftes kleines Städtchen. Balazuc gehört zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs 🇫🇷. Und dem stimme ich zu. Es ist absolut erholsam. Das Treffen mit Hannes und Sonja war absolut überfällig. Wir kramen unsere alten Geschichten aus, und davon gibt es reichlich…😉
    Die Erholung stellt sich schon ein. Hannes hat mich heute um 8:45 Uhr geweckt. Ich hätte noch weiter geschlafen 😂.
    Read more

  • Day 7

    Schotter (eher Geröll) und Südfrankreich

    May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel de la Plage (war übrigens hervorragend, lediglich die Kaffeemaschine war etwas überfordert 😉) sind wir bei schönstem Wetter losgedüst.
    Nach einer kurzen Wiederholung des gestrigen Tagesendes ging es dann aus der Kälte endlich in die Wärme.
    Traumhafte Strecken über Wiesen und durch Wälder, durch den heute fehlenden Regen mit bedeutend weniger Schlamm, einfach nur schön.
    Dann haben wir Sebastian an einer Skistation wieder getroffen, er wird uns noch ein paar Tage begleiten, und sind das bis jetzt schrecklichste Terrain gefahren: Ultra grobes, loses Geröll bergab und Laub und kotzwürgbrechspei… (Shiggy fand es toll…)
    Danach allerdings wieder „der Hammer“…
    Jetzt sitzen wir an einem echt schönen Camping bei einem eiskalten Bier und warten aufs Essen aus dem Foodtruck.
    Peace out! ✌️
    Read more

  • Day 3–4

    Nationalpark Cevennes & Bergdorf Banne

    January 16 in France ⋅ ☀️ 8 °C

    Schöne Wanderrunde im Nationalpark Cevennes vom Parkplatz l'Agachou aus gemacht. Viele Felsen zum klettern und begehbare Höhlen, in der Schlucht ein Fluss zum baden. Die Straße zu meinem Übernachtungsplatz ging saumäßig eng zwischen den Felsen durch, bei Gegenverkehr siehts ziemlich schlecht aus. Banne ist ein wunderschönes, altes Bergdorf mit alten Häusern und einer riesigen Kirche.Read more

  • Day 4

    Das war knapp....

    June 19, 2024 in France ⋅ ☁️ 28 °C

    Wir sind zurück...ohne meine neue Gleitsichtbrille...noch nicht mal bezahlt!!!!! Ursi und mich hat's gedreht im Sprudel und im felsigen Untergrund....Horror!!!! Schlussendlich sind wir dankbar, dass nicht MEHR passiert ist...desto trotz...es war wunderbar!!!!Read more

  • Day 55–57

    Zurück im Süsswasser

    May 20, 2024 in France ⋅ ⛅ 17 °C

    Spanien liegt hinter uns und wiedereinmal gibts einen längeren Reisetag. Wie üblich ist Mittags alles eingepackt und wir können los. Mit Pausen kommen wir beim letzten Tageslicht an. Alle sind müde und doch müssen wir unser Lager aufbauen. Die Stimmung ist entsprechend. Passend dazu regnet es leicht.
    Trotzdem klappt das meiste, und auch die handgrosse Kröte auf der Toilette trägt Sonja raus ins Freie damit wir uns da fürs Schlafen bereit machen können:-)
    Am nächsten Morgen empängt uns schönes Wetter und wir frühstücken an der Ardeche. Mit baden, Velo fahren und kochen verbringen wir den Tag.
    Read more

  • Day 12

    Listen to the Locals

    April 10, 2024 in France ⋅ 🌬 14 °C

    Als wir in der Ardèche auf dem Campingplatz ankamen, erreichten wir Thierry, einen der Besitzer des Familiencamps in zweiter Generation, nur telefonisch. Er war gerade auf Fahrradtour, wir können uns einfach irgendwo hinstellen, meinte er. Kurze Zeit später stand er vor uns, mit einem breiten Lächeln im Gesicht. In nur 10 Minuten überzeugte er uns, dass der folgende Tag perfekt für eine Kajaktour wäre....
    Auch in den nächsten Tagen hatte er immer einen Tipp für uns parat - und jeder versprach uns eine wunderbare Zeit- und jedes Mal sollte er damit recht behalten. Immer wenn ich Thierry sah, war er in irgendeinem Fahrzeug (gefühlt jedes Mal ein anderes) auf dem Gelände unterwegs und schob (gefühlt planlos) irgendwas von einem Ort zum anderen. Ja, es gibt viel zu tun auf so einem großen Campingplatz! Aber immer nahm er sich Zeit für ein Lächeln und ein kurzes "ca va?" Da schaut man gern mal darüber hinweg, dass der Kleinbus, der uns am Ende der Kajaktour abholt, nur noch einen halben Türgriff, keine Innenverkleidung und einen eingerissenen Sicherheitsgurt hat. Herzlichkeit bleibt in Erinnerung - und die grundlegendste Regel des Reisens: Listen to the Locals!

    So sind wir zu tollen Wanderungen, einem charmanten Restaurantbesuch und einem Wochenmarkt gekommen, der im gesamten Ortszentrum von Vallon-Pont-d'Arc stattfand. Danke Thierry!
    Read more

  • Day 11

    Ruhetag, oder so ähnlich

    April 9, 2024 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute sollte es regnen. Also wollten wir eigentlich einen Ruhetag einlegen- vielleicht ein bisschen rumfahren oder am Nachmittag mal ne kleine Runde laufen. Wir sind ganz schön viel unterwegs, merken wir. Der Regen hat sich aber schon in der Nacht verausgabt, die Umgebung zieht einen magisch an, die Neugier will befriedigt werden. Also ging es im gewohnten Tempo am späten Morgen wieder los. Auf Empfehlung von Thierry, unserem Campingplatz-gute-Laune-Manager, haben wir einen Abstecher in zwei wunderschöne Dörfer (Labeaume und Balazuc) gemacht und zwischendurch spontan eine 10 km Runde gedreht - bei schönstem Sonnenschein durch die grüne Landschaft, vorbei an den blühenden Frühlingsboten. Gefühlt waren wir heute nicht nur in der Ardèche unterwegs, sondern auch in Schottland, Wales oder auf Mallorca... Und diesmal haben wir auch an den Wein für heute abend gedacht. Also alles wunderbar!Read more

  • Day 9

    Ardèche

    May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

    Spektakuläre Route entlang der Gorge de l'Ardèche mit vielen Aussichtspunkten. In den Dörfern sehr viele Besucher. Unsere Vorstellung von einem ruhigen Übernachtungsplatz wurde in der Nähe von Balazuc voll erfüllt.Read more

  • Day 52

    Gorge de la a Beaune

    May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Die "Gorge de la Beaune" ist unser Terrain. Hier erinnert uns alles an die USA, Canyon, Fluß, wilde und fast unberührte Landschaft. Wir sind allein und genießen in vollen Zügen unsere Umgebung👍👍😊

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android