Europa West Allez Vamos

March - May 2023
Wir sind in Europa, wir sind frei, ungebunden und haben Zeit. Wir müssen nicht einmal ein Flugzeug oder Schiff erreichen. Davon haben wir doch immer schon geträumt. Wir können also täglich entscheiden, worauf wir gerade Lust haben. Auf geht's 🦋 Read more

Auf geht's...

March 15, 2023 in Germany

Endlich ist es wieder so weit. Da wir im Herbst weitere Staaten der USA bereisen werden, schauen wir uns jetzt im Frühling noch einmal im Westen von Europa um.
    Zum ersten Mal überhaupt benutzen wir unser eigenes Auto, um auch unsere Fahrräder auf einer Reise mitzunehmen.
    Nicht nur per pedes, sondern vor allem mit diesen Fahrrädern möchten wir Unbekanntes entdecken und erleben.
    Dafür wollen wir uns Zeit nehmen. Die geplante Route führt uns von Frankreich zum Norden Spaniens und bis zur Algarve in Portugal. In umgekehrter Richtung geht es zurück nach Frankreich, wo der Schwerpunkt dieser Reise liegt.
    Wir haben die Planung für diese Tour auf ein Minimum reduziert. Warum auch nicht? Wir wollen uns einfach treiben lassen. Schließlich sind wir in Europa, wir sind frei, ungebunden und haben Zeit. Wir müssen nicht einmal ein Flugzeug oder Schiff erreichen. Wir können also täglich entscheiden, worauf wir gerade Lust haben. Unterkünfte, Freizeitaktivitäten – alles ist in wenigen Augenblicken gecheckt und gebucht.
    Der entscheidende Faktor, den wir aber nicht beeinflussen können, ist das Wetter. Jetzt hoffen wir, daß es mitspielt, daß es keine Fahrradpanne und/oder Fahrraddiebstahl gibt und das Auto durchhält. Man sieht, das Reisefieber hat uns schon wieder gepackt. Wir sind, wie eigentlich immer, aufgeregt und voller Tatendrang. Auf geht's 👍

1. Etappe

March 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Wir machen einen kleinen Umweg und fahren zunächst zur Mosel. In Schleich wollen wir einen befreundeten Winzer besuchen, treffen ihn aber nicht an. Zu unserer Wohnmobilzeit haben wir viel Zeit an der Mosel verbracht. Es ist einfach richtig schön hier.
    Baumwipfelpfad Saarschleife -. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf den “Bend” der Saar. Das kann sich doch wirklich sehen lassen. Wir genießen es.
    In Saarburg bestaunen wir die namensgebende Burg, ein Schloss und einen Wasserfall.
    Und damit geht unser erster Tag schon wieder zu Ende. Hier gefällt es uns so gut daß wir In Merzig für 4 Nächte eine perfekt eingerichtete Ferienwohnung buchen. Von hier aus werden wir in den nächsten Tagen ein paar Fahrradtouren an der Saar entlang unternehmen.

Fahrradtour entlang der Saar

March 16, 2023 in Germany

Mit schlechten Vorzeichen begann der heutige Tag. Zunächst fiel ich die Kellertreppe hinunter, glücklicherweise ohne Knochenbrüche. Warum Irene das sooo lustig fand, bleibt ihr Geheimnis.🥴
    Bei schönem Wetter fuhren wir die herrliche Strecke an der Saar entlang. Wir hatten einen tollen Blick auf den Baumwipfelpfad. Von dort oben hat man den besten Blick auf die Saarschleife.👍
    Wir passierten die berühmten "Gelbe Felsen an der Saar"🤔
    Die Tour wurde nie langweilig. Immer wieder ließen wir uns von neuen Panoramen überrascht 🥴
    Es war unsere erste diesjährige Fahrradtour. Und es kam, wie es kommen musste. Ein bestimmter Körperteil begann zu leiden und zwang uns immer häufiger zu einer Pause🤭

Saarbrücken und Umgebung

March 17, 2023 in Germany

Wir wollen Burgen und Schlössern sehen. Unser erstes Ziel ist die Burg Siesberg. Es ist eine schöne und gepflegte Anlage in Siersburg. Man hat einen herrlichen Ausblick über das Land. Tische und Bänke laden zum Entspannen ein.

Und dann folgte das heutige Highlight, die Teufelsburg. Diese sehr schöne, kleine aber feine Burg wurde gerade rundherum renoviert. Wir genießen die tolle Aussicht und hervorragenden Sitzgelegenheiten, die zum Picknick einladen. Die Wanderung zur Burg in einer reizvollen Umgebung ist äußerst angenehm. Wer hier unterwegs ist, sollte sie nicht versäumen. Fünf Sterne von uns👍👍👍👍

Natürlich lassen wir uns das Saarbrücker Schloss nicht entgehen. Dieses Schloss thront auf einem natürlichen Sandsteinfelsen über der Saar. Für Touristen und andere Gäste läuft in einem liebevoll gestalteten Schauraum im Foyer des Schlosses ein Animationsfilm über die Geschichte des Schlosses. Alles hier wirkt neu und sehr sauber. Es gefällt uns.👍😊Und dann fanden wir endlich ein geöffnetes Café. Kuchen und Kaffee- köstlich🥧😋

Fahrradtour an der Saar

March 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere heutige Fahrradtour führte uns meist an der Saar entlang, von Merzig bis Saarlouis. Wir suchten nach Schlössern und fanden zunächst das "Fremersdorfer Schloß".
    Als nächstes erreichten wir das Schloß "Vileroy de Galhau".
    In Saarlouis erreichten wir das "Deutsche Tor" mit angrenzender Kaserne.Am "Pachtener Ökosee" beobachteten wir Vögel, genossen die schöne Natur und das tolle Wetter.👍
    Unsere Zeit hier im Saarland geht heute zu Ende. Jetzt möchten wir richtige Schlösser sehen. Und was bietet sich da an? Natürlich die Schlösser an der Loire und der Loir. Bis dorthin müssen wir aber noch ca. 700 km ohne große Highlights fahren. Also ist morgen ein Überbrückungstag. Lassen wir uns überraschen👍😊

...auf dem Weg an die Loire...

March 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben gerade die Netflix Serie "Les Combattantes" zu Ende gesehen. Sie spielte hier im ersten Weltkrieg in Pont -a-Mousson. Es ist ein wunderschön gelegenes Dorf mit den Ruinen einer mittelalterlichen Burgruine. Belohnt wird man mit einer grandiosen 360° Aussicht und einem tollen Blick auf Pont-a-Mousson. Oben ist, neben der Burg, mit der "Kapelle des Lichts" ein modernes Bauwerk zu sehen, das leider durch eine Antennenanlage verunstaltet wurde. Alles in allem dennoch ein lohnendes Ziel! Ein echter Geheimtipp!
    Nach stundenlanger Fahrt durch strömenden Regen erreichten wir Les Sables du Cul de Chien. Hier haben wir eine spektakuläre Sandlandschaft in den Wäldern von Fontainebleau. Sand wie in der Karibik, und das mitten im Wald...
    Also hatten wir doch noch einen versöhnlichen Abschluß des verregneten Tages. Morgen möchten wir die Loire und die ersehnten Schlösser erreichen. Wir sind voller Vorfreude👍

...an der Loire...

March 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Die Schlösser der Loire sind in den kommenden Tagen unser Ziel. Entlang dem Loiretal stehen einige der schönsten Schlösser, Altstädte und historischen Orte von Frankreich. Dazu gehören 400 Schlösser wie das von einer 32 km langen Mauern umschlossene Schloss Chambord. Der heimliche Star unter den Schlössern der Loire! Dreh- und Angelpunkt des monumentalen Schlosses ist die berühmte doppelte Drehtreppe, beeinflusst durch Leonardo da Vinci. Im Inneren können wir 60 Räume besichtigen, in denen sich eine umfangreiche Sammlung von 4.500 Kunstwerken befindet. Der mehr als 5.000 Hektar große Waldpark ist ein Jagdgebiet, das von Hirschen, Hirschkühen und Wildschweinen bevölkert ist.
    Am Schloss Chambord starten wir bei inzwischen herrlichen Wetter unsere heutige Radtour. Diese führt uns zum Chateau du Marais und Chateau Menard. 👍Schon jetzt sind wir überglücklich, unsere Fahrräder dabei zu haben. Immer wieder laden die schönsten Panoramen zu einer Rast ein. 😊Auch unsere neue Ferienwohnung für die nächsten 4 Nächte macht uns glücklich. Alles vom Feinsten und preiswerter als ein Stellplatz für Wohnmobile. Kaum zu glauben. Darauf trinken wir jetzt einen. Prost🍷🍸🤭

"Leonardo da Vinci" Tag

March 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist "Leonardo da Vinci" Tag. Wir fahren also zum Château du Clos Lucé, das François I. dem Genie zur Verfügung stellte. Dieser lebte dort drei Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1519 .Heute präsentiert das Château du Clos Lucé das gesamte Genie Leonardo da Vincis in einer Dauerausstellung, die viele Entdeckungen und Erfindungen des italienischen Genies nachzeichnet und erklärt.
    Er war ein grandioser Maler. U.a. hat er die berühmte "Mona Lisa" erschaffen.👍

"Leonardo da Vinci" Tag

March 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Er war seiner Zeit so weit voraus, als er ein mechanisch angetriebenes Auto kreierte🤭Er erschuf eine Art Panzer , Maschinengewehre, Kanonen und viele weitere Eine Fahrradtour führte uns durch viele Weinfelder und Gestüte, wo die Pferdezucht stattfindet. Kriegsgeräte 🥴 Rettungsboje, Brücken und und und sogar der Garten wurde von ihm selbst geplant und gestaltet😊Hier könnte man den ganzen Tag verbringen. Das Schaffenswerk dieses Genies ist fast unendlich.Read more

Schloss Chenonceau

March 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Das Schloss Chenonceau mit seiner Bögen- Renaissance-Architektur ist das Ziel unserer heutigen, sehr fordernden Radtour. Die Galerien von Chenonceau überlagern anmutig den Cher-Fluss und die Kunstsammlungen des Schlosses sind von unschätzbarem Wert. Es gehört zu den am meisten besuchten Schlössern der Loire!
    Einige Impressionen von unterwegs😊
    Das Grab des Leonardo da Vinci in der Hubertus Kapelle von Amboise.