Satellite
Show on map
  • Day 64

    Día 63 y 64 Sorata/Copacabana

    March 24, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

    Sorata liegt in einem Tal auf 2.700m und ist umgeben von einigen der höchsten Bergen in Bolivien (Ancohuma 6.427m und Illampu 6.356m), die manchmal hinter Wolken hervorlugen. Alles in allem ein sehr schönes Panorama, während der Ort selber da wie so oft nicht mithalten kann 😉 Dennoch lässt es sich hier gut aushalten: Die Höhe ist perfekt für ein angenehmes Klima und es gibt viele Wandermöglichkeiten. Ich entscheide mich für den Weg zur Grotte San Pedro, welcher der „Straße“ (Schlammpiste ist noch untertrieben) ins wunderschöne Tal hinein folgt. Dort angekommen mache ich eine Tour in der Grotte, die im Innern einen kristallklaren See beherbergt. Trotzdem ist sie jetzt nicht unbedingt ein Highlight, auch wenn die Inkas hier schon am Werk waren. Danach habe ich noch nicht genug vom Wandern und möchte zu einem Aussichtspunkt auf 3.000m über Sorata aufsteigen. Ca. 3 km vor dem Ziel ist jedoch abrupt Schluss, weil ein aggressiver Hund versucht mich zu beißen. Um dem zu entgehen, trete ich rennend den Rückzug an - was zum Glück klappt. Bolivien hat leider ein großes Streunerhunde-Problem, normalerweise lassen sich die aggressiven Hunde unter ihnen aber mit einem Stein in der Hand einschüchtern (dieses Exemplar leider nicht 🙈). Abends kochen mir die mega netten Betreiber meines Hostels ein Abendessen, was sehr lecker ist. Trotz Sprachbarriere versuchen sie alles, dass ich mich wohl fühle 😊 vielleicht weil das Hostel außer mir leer ist und sie es etwas promoten wollen 😅 Am Donnerstag Morgen heuere ich ein Taxi an, um bis kurz vor den Aussichtspunkt kutschiert zu werden. Die Aussicht ist trotz einigen Wolken gigantisch, sowohl zu den Bergen als auch ins Tal hinein. Zurück in Sorata schnappe ich mir ein Trufi nach Huarina, von wo ich nach einer Weile glücklicherweise ein Trufi von La Paz kommend abfangen kann und schlussendlich in Copacabana am Titicaca-See ankomme. Der Ort liegt wieder auf ordentlichen 3.800m und ist viel touristischer als Sorata, wo ich der einzige Europäer weit und breit war. Nach dem Checkin im Hostel besteige ich den Hausberg Cerro Calvario (4.000m), um den Sonnenuntergang und den Ausblick auf den riesigen See zu genießen.Read more