South America 2022

January - May 2022
From Brazil to Bolivia and Peru 😃 Read more

Día 110, 111 y 112 Rio/São Paulo

May 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Am Montag ist für mich das Festival rum und morgens versuche ich nach Rio zurück zukommen. Gar nicht so einfach mitten in der Pampa, weil die Organisation da doch sehr schwächelt und die Kommunikation schwierig ist (die meisten Brasilianer können immer noch kein Englisch). Aber irgendwann kommt dann doch ein Bus, der mich mitnimmt. In Rio angekommen hole ich mein restliches Gepäck ab und checke in einem Hostel ein. Da sich der Schlafmangel bemerkbar macht, relaxe ich den restlichen Tag. Ich treffe Gustavo (Argentinien) und Sahan (Deutschland), die ich am Freitag schon kennengelernt habe. Wir gehen gemeinsam Abendessen und danach gehts gleich ins Bett. Am nächsten Tag schlafe ich etwas länger und gönne mir ein spätes Frühstück. Dann bin ich eine Weile auf der Dachterrasse des Hostels und organisiere einige Dinge. Mittags gehe ich an den Strand in Copacabana, aber laufe wieder nur rum - es ist einfach „zu kalt“. Sahan hängt ebenfalls den Tag lang rum und so reden wir und gehen irgendwann essen. Dann gehe ich wieder recht früh ins Bett. Am Mittwoch ist es Zeit Rio zu verlassen, ich habe einen Flixbus (die gibt es hier auch) nach São Paulo gebucht. Daher begebe ich mich zum riesigen Busterminal und versuche die richtige Stelle zu finden was mir nach einer Weile auch gelingt. Die Fahrt dauert lange 6 Stunden und ich komme bei Sonnenuntergang an. Ich checke im Hostel ein und gehe was essen bei einem Streetfood-Markt. Während ich auf das Essen warte, fängt es krass an zu regnen. Ich flüchte zwar unter einen Schirm, aber meine Hose wird komplett nass 🙈Read more

Día 113, 114 y 115 Morro de São Paulo

May 14, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

São Paulo ist nur eine Zwischenstation auf meinem Weg nach Salvador. Ich war noch nie im Nordosten Brasilien und nun kurz vor Ende meines Südamerika-Trips mache ich nun wenigstens eine Station dort. Ich nehme die Metro, die hat mittlerweile eine Express-Bahn zum Flughafen 😉 Der Flug an sich dauert schlappe 2,5 Stunden, dann komme ich an und nehme wieder die Metro bis in die Innenstadt von Salvador. Hier bleibe ich aber ebenfalls nur eine Nacht, da ich am nächsten Tag den Katamaran (3 lange Stunden) auf eine nahe Insel nehme. Die Insel nennt sich Morro de São Paulo (keine Ahnung warum) und ist ein kleines Paradies: Es gibt keine Autos, alle Lasten werden per Schubkarre transportiert was sehr witzig ist 😁 Die Besitzerin Fabiana des Hostels, in dem unterkomme, holt mich am Pier ab und wir laufen die 10 Minuten zur Unterkunft mitten in der Natur. Es ist so heiß, dass mein T-Shirt in der kurzen Zeit schon komplett vom Schweiß durchnässt ist 😅 Da sie kein Wort Englisch kann, übersetzt der einzige andere Gast des Hostels, die Griechin Vaia. Später erkunde ich erstmal ein bisschen die Insel/den Ort. Ich checke den ersten Strand (die Strände sind bis 5 durchnummeriert) und sehe den Sonnenuntergang. Zum Abendessen gehe ich zusammen mit Fabiana und Vaia zu einem Restaurant, wo ein lokal bekannter Samba-Künstler auftritt. Die Brasilianer kennen alle Songs und feiern das total ab, für mich klingt das alles gleich 😅 Am nächsten Tag geht es dann hauptsächlich zum Strand, erst zum einsamerem Praia do Mirante und danach zum proppenvollen Segunda Praia, der erinnert ein bisschen an Mallorca 🙈 Abends schaut Vaia den Eurovision Song Contest, ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt - Germany 0 points 😅Read more

Día 116, 117 y 118 Praia do Forte

May 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Dann ist es Zeit die Insel wieder zu verlassen. Nach dem Frühstück nehme ich wieder den super teuren Katamaran nach Salvador. Dann ab zum Flughafen und dort miete ich zur Abwechslung mal ein Auto. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, deswegen muss es ein günstiges Auto tun. Damit fahre ich nach Praia do Forte nördlich von Salvador, wo ich die letzten Tage meiner Reise hauptsächlich am Strand verbringe. Es ist ein sehr schöner kleiner Touristen Ort mit super Stränden, hier lässt es sich aushalten. Als ich ankomme wird es schon dunkel, aber ich laufe natürlich noch an den erstbesten Strand und sehe einen Vollmond. Am nächsten Tag bin ich nach dem Frühstück schon halb auf dem Weg zum Strand, da regnet es doch tatsächlich 😳 also ein bisschen warten und siehe da die Sonne kommt raus. Ich verbringe ein paar Stunden im Meer/am Strand und danach wird es wieder bewölkter. Die Sonne geht hinter Wolken unter und ich gehe zurück zum Hostel. Nach einer Dusche richte ich mich für das Abendessen. Danach geht es recht früh ins Bett. Am Dienstag scheint dann den ganzen Tag die Sonne so wie es sich hier gehört 😊 Ich liege an den Strand, bade im Meer und hole mir natürlich ein bisschen Sonnenbrand 😅 Es ist der letzte wirkliche „Urlaubs-Tag“ und dementsprechend genieße ich die Zeit bis zum Abend.Read more

Día 119, 120 y 121 São Paulo

May 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 16 °C

Der Wecker klingelt recht früh und nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Strand. Ich packe alles ins Auto und fahre zum Flughafen. Das klappt zum Glück einwandfrei, ein bisschen Angst hatte ich schon vor dem Stadtverkehr. Als ich in São Paulo ankomme erfriere ich fast, morgens in Bahia schwitze ich noch bei ungefähr 30 Grad und dort sind es nur kalte 12 Grad. Dazu noch ein starker Wind und so muss ich doch meine lange Hose aus dem Rucksack kramen. Kaum im Hostel angekommen suche ich einen Pub, um das Europa League Finale zu schauen. Das ist gar nicht so einfach, ich finde aber dann einen britischen Pub, der das Spiel auf Leinwand zeigt. Zu Spielbeginn bin ich mit dem Engländer Jack dort alleine, so viel Andrang ist da 😅 Frankfurt gewinnt dann tatsächlich das Spiel im Elfmeterschießen 💪🏻 und ich bin der Einzige im Pub, den das interessiert 😜 Später treffe ich dann zum Abschluss nochmal Rodrigo, nach 4 Monaten wieder am gleichen Ort 😁 Leider hat es mit einem gemeinsamen Trip in den Nordosten (wo er herkommt) nicht geklappt. An dem Abend gehen wir dafür gut essen und trinken danach noch ein sauteures Bier in einer Bar. Am nächsten Morgen ist tatsächlich mein letzter Tag auf dieser Reise angebrochen. Nach dem Frühstück heißt es auf zum Flughafen. Dort ist die übliche Warterei angesagt, aber dann geht es los nach Paris. Der Flug verläuft soweit normal und in Paris steige ich in den Flieger nach Frankfurt am Main. Dann beginnt die kritische Phase, weil ich auf die deutsche Bahn angewiesen bin. Und die hat einen besonders guten Tag erwischt: Kein einziger Zug in Richtung Süden fährt nach Plan, mein gebuchter Zug fällt komplett aus und die Alternativen haben über eine Stunde Verspätung. Irgendwann kommt dann doch ein ICE, ich komme nach Ulm und von dort verspätet nach Ravensburg. Hier endet meine Südamerika Reise, ich hoffe es war interessant für euch, für mich war es ein super Erlebnis 😊 Wer bis hierhin dran geblieben ist, den interessiert vielleicht auch meine nächste Reise nach England, die bald startet. Hier der Link: https://findpenguins.com/7dh9bqivvrrub/trip/628…Read more