• Willkommen im Königreich Eswatini!

    June 21, 2025 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

    Auf dem Weg zum Krüger Nationalpark durchqueren wir das Königreich Eswatini (ehemals Swasiland)
    Es handelt sich um ein kleines Land zwischen Südafrika und Moçambique (nach Gambia das zweitkleinste Land Afrikas). Und es wird tatsächlich von einem König regiert. Der von ihm ernannte (und stets aus der selben Familie stammende) Premierminister führt die Staatsgeschäfte. Es gibt zwar ein vom Volk gewähltes Parlament, gemessen an der Größe und Ausführung des Parlamentsgebäudes haben dessen Mitglieder allerdings nicht viel zu bestellen.
    Der König hat aktuell 16 Frauen mit eigenen Residenzen, verteilt über das gesamte Land. Er regiert von einem Palast aus, der allerdings nach seinem Tod aufgegeben wird. Sein Nachfolger (= Erstgeborener) wählt sich einen neuen Regierungssitz.
    Fun fact: Der König regiert nicht allein sondern gemeinsam mit der Königinmutter. Die beiden werden auf der Nationalfahne als Löwe und Elefantenkuh dargestellt.
    Während es sich die herrschenden Familien offensichtlich gutgehen lassen, lebt ein Großteil der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.
    Die Arbeitslosenquote beträgt ca. 35% und analog zu Südafrika ist ungefähr jeder vierte Einwohner HIV positiv.

    Gleich nach der Grenze wurden wir von der Polizei herausgewunken, mussten den Bus verlassen und einmal über eine Seuchenschutzmatte laufen.
    Dies soll die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche eindämmen. Mal gut, dass die Schuhe in den Koffern garantiert frei von Erregern sind.
    Immerhin hieß der freundliche Polizist danach jeden einzelnen von uns nochmals willkommen im Land.

    In Manzini, der zweitgrößten Stadt des Landes, besuchten wir einen Markt mit einer Vielzahl von Verkaufsständen für Einheimische und Touristen.
    Read more