September 2019

In Kröv und um Kröv herum

September 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der letzte Urlaubstag war nochmal dem Geocaching vorbehalten.
    Oberhalb des Ortes, im Weinberg, warteten die letzten drei Kröver Caches auf unseren Besuch. Also machten wir uns nach dem Frühstück an den Aufstieg.
    Nach erfolgreichem Beutezug ließen wir uns von der Touristinformation Kröv eine Kladde mit einer Anleitung für einen Multicache (12 Stationen) aushändigen, der von der Gemeinde ausgelegt wurde. Die Runde führte nochmals quer durch den Ort und in den Weinberg und zum Schluss konnten wir die Dose erfolgreich loggen.
    Kurzweilige 10 Kilometer Wanderung kamen so zusammen.
    Den Abschlussabend verbringen wir in der Winzerschenke "Opa´s Saftladen".

Stadtrundgang Trier Teil 2

September 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Besuch des Amphitheaters, das etwas abseits vom Stadtzentrum liegt, ging es wieder durch Richtung Innenstadt, wo u.a. der Dom auf uns wartete.
    Dieser ist in einer ungewöhnlichen Doppelkirchen-Anordnung mit der Liebfrauenkirche direkt verbunden.
    Besonders beeindruckend ist die Orgel des Doms.

Stadtrundgang Trier Teil 1

September 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Für die Runde in Trier hatten wir uns einen sogenannten Multi-Cache, also einen Geocache mit mehreren (hier: 12) Stationen herausgesucht. Unser Weg führte an allen wichtigen Gebäuden, Denkmälern und Brunnen der Stadt vorbei und war sehr abwechslungsreich.Read more

Wir hier in Trier

September 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Zur Abwechslung vom Wandern war heute Stadtbesichtigung in Trier angesagt.
    Das Wetter meint es ja bereits die ganze Woche gut mit uns und so schien auch heute wieder die Sonne, auch wenn es morgens noch recht kühl und windig war.
    In Trier sind eine Anzahl Bauten aus der Römerzeit, darunter ein Amphitheater, erhalten und können besichtigt werden. Darüber hinaus kann die älteste Stadt Deutschlands mit einem beeindruckenden Dom und weiteren interessanten Gebäuden aufwarten.
    Erste Station war das Wahrzeichen der Stadt, die Porta Nigra.

Schatzsuche im Kröver Reich

September 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Im Mittelalter war Kröv Bestandteil des "Kröver Reiches", eines Zusammenschlusses mehrerer Orte mit wirtschaftlichen Vorteilen (so eine Art "Mini-Hanse").
    Heute wird nur noch der Weinberg oberhalb des Ortes so genannt.
    Auf diesem Weinberg sowie im Ort selbst absolvierten wir am Nachmittag eine längere Cachertour (6 km), lernten so einiges über den Weinanbau und verbesserten unseren Score.
    Am Vormittag hatten wir es uns in der Ferienwohnung gemütlich gemacht, wir wollen ja schließlich entschleunigen!
    Für den Abend steht eine Weinverkostung an.

Ruine Grevenburg

September 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Mittagessen ging es wieder aufwärts mit uns, und zwar zur Ruine Grevenburg.
    Diese ist deutlich kleiner als die Festung Mont Royal, immerhin stehen hier aber noch ein paar größere Fragmente der ehemaligen Anlage. Die Grevenburg wechselte insgesamt 13 Mal den Besitzer und wurde am Ende von den Franzosen gesprengt.
    Beim Abstieg passierten wir ein Kriegerdenkmal sowie weitere schöne Aussichtspunkte auf das Moseltal.
    Für die 10 Kilometer lange Wanderung belohnten wir uns dann noch mit einem Eisbecher, bevor der Bus uns nach Kröv zurückbrachte.

Eine (Sonnen-)königliche Festung

September 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Erste Station der Wanderung war die Festung Mont Royal.
    Angelegt im Auftrag des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV., wurde sie noch vor ihrer Fertigstellung auf Grund des Friedensvertrags, der den Pfälzischen Erbfolgekrieg beendete, geschleift und schließlich gesprengt. Übrig blieben die immer noch beeindruckenden Überreste einer Anlage, ungefähr doppelt so groß wie die Festung Königstein: 1.600 x 750 Meter!
    Gegen 13:00 Uhr erreichten wir Traben-Trarbach und stärkten uns bei einem wirklich guten Asiaten.

Traben nach Trarbach

September 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Kurz nach 9:00 Uhr brachen wir zur heutigen Wanderung über die Weinberge nach Traben-Trarbach auf. Entgegen der Wettervorhersage wurde es ordentlich warm, besonders auf dem sonnigen Weinberg.
    Unterwegs testeten wir die hiesigen Trauben - köstlich - und verbesserten weiter unsere Statistik bei Geocaching.com.

Bernkastel-Kues

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bernkastel hat eine tolle, von Fachwerkhäusern geprägte Altstadt.
    Buchstäblich an jeder Ecke gibt es Restaurants und Kneipen mit Freisitz, wo man (bevorzugt zu dieser Jahreszeit) Federweißen und Zwiebelkuchen zu sich nehmen kann.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Publikum: Wir drückten den Altersdurchschnitt bestimmt um ca. 20 Jahre nach unten, die Stadt war voll von Touristen im Rentenalter.
    Pünktlich um 17:00 Uhr trat dann die MS Bernkastel-Kues die Rückfahrt nach Traben-Trarbach an, wir stiegen jedoch bereits in Kröv aus.
    Genug gesehen für heute - morgen wird gewandert!