Der Geheime Garten vom Cotopaxi

June 10, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Zwei Stunden südlich von Quito befindet sich auf knapp 3.500m ein kleines Paradies versteckt. In Holzhütten und Hobbithäusern hat hier ein französischer Aussteiger ein Paradies geschaffen. Man wacht auf und schaut auf die "Straße der Vulkane" allen voran dem Cotopaxi (5897m). Neben selbstgekochten Essen, und auch Kölsch, was man vor lauter Überraschung ebenfalls im Kühlschrank findet (Alt, leider auch), kann man hier richtig die Seele baumeln lassen.
    Zweiter Grund warum Menschen hier rauf fahren, ist um auf einen der Gipfel zu klettern. Knapp 6000m war uns dann doch zu heftig, weswegen wir auf den kleinen Bruder rechts daneben abzielten, den Rumiñahui (4721m). Ist man erstmal an der Lama-Herde vor der Haustür vorbei, nimmt man natürlich das 4x4 um sich auf gut 4200m fahren zu lassen. Von da geht dann ein breiter Weg nach oben, bei dem es einem zunehmend schwummriger wird. Die letzten 400m muss man quasi ein offenes Geröllfeld kreuzen, um die letzten 25m auf einem Grad zurück zu legen. Kaum sind wir auf dem Grad angekommen, das iPhone zeigt 4695m an, zieht es derbe zu. Besser umkehren. Doch wir können sagen, wir haben fast (!) den Rumiñahui bestiegen :)