Der Bodhrán-Macher

December 3, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 8 °C

Da war dieses Schild "Hier zum Handwerkermarkt". Es führte uns aus dem kleinen Fischerdorf "Roundstone" raus, runter auf die Landzunge zum alten Kloster. Neben dem Klosterturm steht eine viel zu große Lagerhalle, die einem mit dem typischen "Hier riechts wie bei Oma"- Geruch empfängt. ein ganz großartiges Chaos erwartet uns. Überall Postkartenständer, und dazwischen Krims-krams und Souvenirs, die seit Jahren nicht bewegt, geschweige denn gekauft wurden. Fast übersehen, sitzt zwischen den ausgelegten Waren ein alter Mann auf einem Klappstuhl neben dem Heizstrahler, schlecht rasiert mit Schiebermütze und spielt gelangweilt mit seinem Handy.
    Wir graben uns erstmal durch zu den Strickwaren und CDs in die angrenzte Halle durch. Wieder in der Postkartenhalle steht der alte Mann plötzlich neben uns und schaut verträumt aus seinen nun wachen Augen. Wir unterhalten uns, und er führt uns in die nicht beleuchteten Räume links. Die Lichter gehen Reihe nach Reihe an. Hier stehen lauter Trommeln, Flöten, Maulttrommeln und CDs. Doch Malachy war schon im nächsten Raum, in der Werkstatt. Hier baut er seit über 25 Jahren diese typischen Bodhán-Trommeln. Nicht nur für das Riverdance Musical, sondern auch Obama, Clinton oder die Schauspieler aus der TV-Serie Dallas. Angeblich ist er der einzige Berufs-Bodhán-Bauer Irlands - quasi eine Legende. Bis auf eine irische Briefmarke hat er's geschafft. Klingt nach einem neuen Lebensziel, dass nun erreicht werden muss!