Sokotra - wir sind da 🛬

December 26, 2022 in Yemen ⋅ ☀️ 27 °C

Sokotra International Airport bietet nur VFR-Landung an, dass heißt, der Pilot darf richtig noch Pilot sein - außer Piste und einem Fluglotsen mit Funkgerät gibt es keine weiteren Hilfen vom Tower. Ein Überflug in der Platzrunde scheint empfohlen zu sein. Die 3.300m lange Asphalt-Piste wird nur halb genutzt. Die Parkposition ist quasi auf halber Strecke, und niemand mag zurückrollen - also Vollbremsung! Endlich weiß ich mal, wozu diese Sicherheitsgurte gut sein sollen.
    Man steigt aus, läuft rüber ins Gebäude, und wird in einer Halle von allen möglichen Tour-Guides mit Namensschilder - noch vor der Einreise - begrüßt. Ein richtiges Getümmel! Einer hatte das Schild in der Hand mit „Dr André Epp“ in großer Schrift, und alle anderen im Kleingedruckten darunter 😕
    Ali, unser Tour Operator, wedelt schon mit den Visas, damit können wir einreisen (ein echter aus Jemen, obwohl hier alles von UAE kontrolliert wird und wir als UAE-Inlandsflug hergekommen sind) und wir waren am süßesten Gepäckband am ganzen indischen Ozean. Dann noch vorbei an den jemenitischen Sicherheitskräften, die am Ausgang Spalier stehen - und nun sind wir offiziell auf Sokotra.