Victor, der ukrainische Helikopterpilot

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 23 °C

„Da muss ich hin!“ - Mit diesen Worten rennt André los, um zum Hubschrauber zu kommen, der wenige Hundertmeter neben unserem Picknicktisch landet. Neben einem Ärzteteam fürs Dorf, steigt Viktor aus Charkow aus. Er gehört zur Khalifa-Foundation und fliegt für sie Einsätze auf Sokotra. Ursprünglich ist er in die UAE gegangen, um dort als Helikopter zur Arbeit, auf Bohrinseln oder so. Sein Chef hat aber beschlossen, dass er hier auf die Insel kommt. Anfangs musste er die gut 300km mehrmals übers offene Meer fliegen, da braucht man fette Eier und viele Zusatztanks sagt er. Nun gibts ein kleines Versorgungsflugzeug, dass diesen Job übernimmt.
    Seine Milmi-2, ein sowjetische kleiner Hubschrauber aus den 1960er Jahren kommt aus Polen und kann laut Victor mit einem dicken Hammer und einem langen Schraubenzieher repariert werden.
    Er erzählte uns noch ein bisschen Piloten-Talk von der Insel. Wie zum Beispiel, dass der Tower manchmal von den Saudis besetzt ist, aber hauptsächlich von Sokotris, die null wissen, über Luftfahrt haben (O-Ton: „Probably some shepherds that speak English”).
    Für Silvester wollen wir seine Pläne wissen. Er feiert bei sich am Flugplatz mit seiner Frau, und etwas Alkohol. Alkohol im Jemen, fragen wir nach? „Mit ein bisschen Zucker und ein bisschen Hefe passieren Wunder.“