Auf dem Fischmarkt

December 31, 2022 in Yemen

Fisch schmeckt am Besten, wenn er frisch ist. Und frischen Fisch findet man normalerweise auf dem Fischmarkt. In Qalansiyah ist er direkt am Strand, wo auch die Fischer morgens von Ihren Touren zurückkommen. Mittelpunkt ist ein kleiner Verschlag. Hier arbeiten zwei Fischhändler den frischen Fisch auszunehmen und zu verkleinern. Der dann auch direkt abgenommen wird. Die Aufgaben scheinen klar verteilt: Der eine schneidet geschickt alle die Sachen vom Fisch ab, die man nicht haben mag. Dafür hat er sogar einen frischen Plastikschutz an, der wie bei der Fischtheke im EDEKA wirkt. Der andere zerhackt nun die Fischstücke, verpackt sie in der Plastiktüte und nimmt das Geld entgegen. Ungefähr 50 Leute schauen den beiden bei der Arbeit zu - plus uns.
    Um den Fisch gekühlt zu transportieren brauchen wir noch Eis. Das gibts im Laden. Mega gut, so sehen wir auch mal einen von Innen. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der verpackten Produkte per Boot vom Festland kommen - wir erinnern uns, zwei Nächte lang kein Schlaf - dann ist auch das beeindruckend.