Ciao Sikkim, Hallo Staub und Dunkelheit

August 19, 2023 in India ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geht es wieder raus aus Sikkim. Bei der Ausreise müssen wir unser Permit ordnungsgemäß abstempeln - sonst gibt es Ärger. Der erste innerindische Grenzposten schickt uns zum nächsten. Hier wäre nur Grenzübertritt für Leute ohne Permit. Na gut, dann eben 2 km weiter. Aber hier scheinen wir richtig zu sein. Wir stellen uns an. Neben uns die Schlange der Inder, die in Sikkim arbeiten wollen und dafür eine Arbeitserlaubnis brauchen. Vor uns jemand, der auch ein Permit hat, ausreisen will, aber aus einem anderen asiatischen Land kommt, wo der Grenzbeamte erst einmal überfordert ist, wie er damit umgehen soll. Es sieht so aus, als ob er deshalb hin und wieder auf der anderen Seite aushilft, um das Problem an seinem Schalter zu überspringen. Wir warten. Es dauert. Irgendwann hat er es gelöst, wir sind an der Reihe und auch raus aus Sikkim.

Nur noch 1 Stunde Fahrt vor uns. Tagesziel: Kalimpong. Wir fahren in einen absolut wunderschönen Sonnenuntergang hinein. Tolle Farben. Heißt aber wohl auch erst nachts ankommen - na gut. Auf dem Weg nach Rangpo wird gerade die Eisenbahnverbindung nach Sikkim gebaut. Der nächste Bahnhof ist 45 km südlich in Sevoke. Genau dort, wo die Berge des Himalaya beginnen - noch weiter südlich ist es flach. Die neue Bahnlinie geht auch nur bis zu unserem Grenzübergang und soll in Zukunft bis zur Hauptstadt Gangtok weitergeführt werden. Die 45 km werden durch 14 Tunnel (86% in Tunneln) und über 28 Brücken führen. Entsprechend viele Brücken- und Tunnelbaustellen passieren wir. Sehr staubig das Ganze. Staubig und dunkel, so mit das anstrengendste bisher auf der Reise.