Tag 1 in Rom

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Im Zug nach Rom sitzen wir schon einmal. Vor uns liegt nachfolgendes Programm in umgekehrter Reihenfolge. Ach ja, zu Fuß! ...und ich muss alles im Programm noch aufarbeiten.

Rom an einem Tag: geführte Tour durch das Kolosseum, den Vatikan und die Sixtinische Kapelle
    Highlights

• Umgehen Sie die Warteschlangen zu den beeindruckenden Vatikanischen Museen und erkunden Sie die Sixtinische Kapelle sowie den Petersdom.
    • Entspannen Sie sich bei einer kurzen Mittagspause (auf eigene Kosten), bevor es mit dem zweiten Teil der Tour weitergeht.
    • Gehen Sie nach dem Mittagessen zum Palatinhügel und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf die antike Stadt.
    • Im Kolosseum erfahren Sie von Ihrem Reiseleiter mehr über das antike Amphitheater und die legendären Vorführungen, die hier veranstaltet wurden.
    • Lassen Sie Ihre 6- bis 9-stündige Tour bei einem Spaziergang auf dem antiken Weg des Forum Romanum entlang der Via Sacra ausklingen.
    • Besuchen sie hier auch den Tempel der Vesta, den Tempel des Antoninus Pius und der Faustina sowie die Basilica Iulia und Aemilia.

Inklusive

• Reservierter Einlass in die Vatikanischen Museen
    • Eintrittsticket und Buchungsgebühren für die Vatikanischen Museen
    • Zugang zur Sixtinischen Kapelle
    • Sondereinlass ins Kolosseum, den Platinhügel und das Forum Romanum
    • Zugang zum Petersdom (eigenständiger Besuch)
    • Fachkundiger Reiseleiter

Überstanden. 14 km gelaufen. Davon die letzten zum Zug im Dauerlauf. Half nichts, Zug fuhr los, als wir ankamen. Dabei waren wir pünktlich, aber der Bahnsteig wurde nicht bekannt gegeben, erst 3 Minuten vor Abfahrt, dann war der Zugang gesperrt, alle mussten zurück und einen Umweg gehen. Das waren gefühlte 1000 m im Dauerlauf. Umsonst. Am meisten hat mich erstaunt, dass wir den Zug noch gesehen haben, es war wirklich weit und wir waren schnell. Aber die italienische Bahn ist pünktlich.
    Wir haben den nächste Zug genommen und in Santa Severe hat mir der Koch in der Creperie sogar noch eine Pizza Margarita zubereitet.
    Aus diesem Tag hätte man glatt drei machen können.