Als Rentner in den Urlaub zu fahren ist gar nicht so ohne. Da stellen sich einem Widerstände in den Weg, die man früher nicht hatte. Die größte Herausforderung ist es, einen geeigneten Termin zu finden, da man ja eigentlich immer könnte ... Read more

Endlich unterwegs

May 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Corona, Flüchtlinge, Rosen, innere Zwänge - all das kann den Start einer Frühjahrs-Auto-Reise ins Wanken bringen. Zum Schluss streikte gestern Abend auch noch das 🚗, nach einem Navi-Update sprang es nicht mehr an. Nun ja, offene Türen und Klappen, die Kühltruhe, das Radio ... hatten wohl die Batterie geleert.
    Beim Beladen zeigte sich, dass das Auto doch recht groß ist.
    12.25 Uhr war dann der Start und we are on the road again. Der letzte Autourlaub ist schon ein Weilchen her.
    Jetzt lassen wir uns überraschen, wohin uns der Weg führt.
    Zuerst zum Florapark und bei Decatlon zwei Klappstühle gekauft. Nun sind wir komplett ausgestattet.
    Die erste Strecke war gut zu fahren, keine Staus, keine Unfälle. Man kann gut chillen im Auto. Der Wagen fährt super und wir haben 614 km geschafft. München liegt hinter uns und für morgen ist Mittagessen am Gardasee geplant. Darauf freu ich mich!
    Diese Nacht verbringen wir in Sauerlach in der ehemaligen königlichen Poststation. Ein bisschen fühle ich mich von Hirschen verfolgt. Warum wohl?

Über den Brenner

May 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Es nieselt vor sich hin. Die Bayern haben also nicht nur Hirsche sondern auch Feuchtigkeit. Wir haben ausgiebig geschlafen und gut gefrühstückt. Jetzt geht es weiter Richtung Gardasee als erstes Tagesziel.
    Und er ist bei jedem Besuch wieder einfach schön. Ich persönlich finde ja, er ist nicht unbedingt der Badesee, dafür fehlen Strände, aber schöne Städtchen gibt es, super Aussichten und tolle Cafés.
    Navis sind eine besondere Spezies, der schnellste Weg ist nicht immer der angenehmste. Quer über die Berge wurden wir wieder auf die Autobahn geführt. Was war ich froh, dass gerade Uwe hinter dem Steuer saß. Ziel war es, Florenz erreichen und wieder schickte uns das Navi quer durch ein Gebirge zum gebuchten Hotel, dabei wäre es gleich um die Ecke gewesen.
    Zum Abend schnell noch eine Pizza essen, einen albanischen Slivo trinken und mit Susann und Edwin aus den Niederlanden verstopfen. Denletzten Tropfen gab esim Hotel, wir hatten das selbe gebucht. Fragt nicht!

Toskana überall

May 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Noch knapp 500 km bis Neapel. Die Strecke führt durch die typische Landschaft der Toskana. Solange Uwe fährt, kann ich genießen.
    Jetzt sind wir schon in Umbrien auf der Höhe von Rom.
    Wenn die Italiener einen Hügel finden, dann bauen sie eine Stadt darauf. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert.
    Wir haben am Fuß des Vesuv ein sehr schönes Apartment gefunden. Die Straße dorthin war ein wenig eng, aber es geht alles, wenn man nur will. 500m Fußmarsch und wir standen am Golf von Neapel. Wolkenverhangen, leicht windig, schön. Dreck überall. Das erschüttert schon ein wenig. Neapel war ja schon in den Schlagzeilen wegen des Mülls?
    Dafür haben wir super lecker gegessen. Zum Abscluss des Tages gab es noch ein Feuerwerk.

Naturgewalten

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Das war ein Tag!
    Die vernünftigste Entscheidung war, am Muttertag nicht nach Neapel mit dem Auto zu fahren. Wir wählten Herkulaneum. Es ist nicht das kleine Pompeji, es ist, besser war eine 4000 Einwohner zählende Stadt vor 2000 Jahren mit einer bewundernswerten Kultur. Es wirkt, als hätten die Bewohner dieser exponiert gelegenen Stadt sich ein Leben des Müßiggangs in ästhetisch ansprechender Umgebung gestaltet. So unbeschwert, kunstvoll und mit viel Kultur. Ich bin zutiefst beeindruckt von der technischen Meisterschaft der Baukunst und dem zu erahnenden Lebensstil. Die Tragik eines solchen Lebensendes liegt sicher im unerwarteten Tod vieler Menschen und der Gewinn in den dadurch eingefangenen historischen Quellen.
    Passend dazu, befuhren wir den Vesuv noch bis zum höchstgelegenen Parkplatz. Ein wunderschöner Blick auf die Bucht von Neapel war der Lohn, während der Vulkan durch üppige Vegetation und gewaltige schwarze Lawatentakel beeindruckte.
    Das Verkehrsgehabe verdient eine separate Betrachtung. Wir sind ja einiges gewöhnt: Fahren auf dem Balkan, in der Türkei, auf Sizilien ... Aber die Neapolitaner sind eine eigene Spezies. In der Kurve rechts und links gleichzeitig von Mopeds überholt werden und nicht wissen, wie breit die Straße ist, in die man fährt. Für Navis sind Straßen nur Straßen. Vollkörperverspannung. Aber Uwe ist einfach nur taff.

Pompeji

May 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Vesuv hat im Jahre 79 drei Städte unter seiner Asche und der Lava begraben. Bis heute ist nicht bekannt, wie viele Menschen starben bei diesem Inferno. In Herkulaneum lebten ca. 5000 in Pompeji 20000 Menschen. Die Herkulaner glaubten an ein Erdbeben und wollten sich am Hafen durch Flucht mit Booten in Sicherheit bringen, sie starben auf dem Weg dahin, ihr Blut und ihre Gehirne verdampften. In Pompeji erstickten viele und wurden erst unter Asche, dann unter Lava begraben, die mit 100 bis 300 km/h aus dem Vesuv herausschoss.
    Fünf Stunden sind wir über das Gelände der Ausgrabungen in Pompeji gelaufen. Es war wirklich eine große Hafenstadt von der vieles noch erforscht werden kann. Der größte Teil der Häuser ist leider nicht zugänglich wegen Sicherheitsmängeln. Das, was zu besichtigen war zeugt von einem reichen, schönen Leben der Menschen vor 2000 Jahren. Wir richten uns heute sehr zweckmäßig und effizient ein. Kunst, Kultur, Genuss kommen vielleicht manchmal zu kurz.
    Nach Spaghetti Carbonara, Steak und gutem Wein endet ein eindruckvoller Tag.

Neapel

May 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Eine private Tour
    Was das Verkehrsverhalten der Neapolitaner betrifft, hatte ich ja schon auf die Rücksichtslosigkeit und die Unlogik verwiesen. Als wir dann aus dem Augenwinkel eine Anzeige sahen: Autotour nach Neapel, mussten wir zuschlagen. Besonders, weil die Bahnstation in Torre del Grecco eine Baustelle und damit unerreichbar war. Manchmal hat man Glück, wir waren die Ersten für diese Tour und es war Ladenschluss. Also holte uns Salvatore am Morgen an unserem B&B ab und fuhr nur mit uns nach Neapel.
    Im ersten Part stoppte er am Rande de Altstadt und gab uns zwei ein halb Stunden. Das war knapp und reichte nur für einen Überblick. Rein in die Kathedrale, kurzer Rundgang durch den Klostergarten, mit den Menschenmassen durch die schmalen, hoch zugebauten Gassen drängen, Wäsche über dir, Schmutz auf der Straße, Händler, die dir etwas verkaufen wollen, Mopeds von hinten und vorne rechts und links an dir vorbei, Autos, die sich durchschieben und immer wieder Kirchen, für die Platz war, als man sie baute. Schülergruppen, Touristengruppen. Sehr speziell diese Atmosphäre. Prachtvolle, stille Bauten neben dem unruhigen Leben der Großstadt.
    Das Gegenteil dann im nächsten Stadtteil Prunkbauten, der Palast, das Rathaus, die Galeria Umberto, ein Shoppingpalast der Superlative, der Piazza P..., Sonne, die überall Wärme verbreitet, Schatten im Palastgarten, Zeit und Ruhe für einen Cappuccino und einen Snack.
    Zum Schluss krönte Salvatore den Ausflug mit einem Hügelblick auf Neapel und einer Stunde Freizeit an der Promenade neben der Zitadelle. Traurig, kein Eisladen, nur kleine Fastfood-Shops mit Fertigeis aus der Gefriertruhe. Aber, in der Not ...
    Am Abend dann gab es leckeren Fisch am Strand in Torre del Grecco.

Auf nach Rom

May 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Reisetag und ausruhen. Wir sind in Santa Severa in einer richtig alten Burg abgestiegen. Das Wellenrauschen ist wunderbar beruhigend. Zugticket für morgen ist gekauft. Jetzt geht es zum Sonnenuntergang und Abendessen.Read more

Tag 1 in Rom

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Im Zug nach Rom sitzen wir schon einmal. Vor uns liegt nachfolgendes Programm in umgekehrter Reihenfolge. Ach ja, zu Fuß! ...und ich muss alles im Programm noch aufarbeiten.

Rom an einem Tag: geführte Tour durch das Kolosseum, den Vatikan und die Sixtinische Kapelle
    Highlights

• Umgehen Sie die Warteschlangen zu den beeindruckenden Vatikanischen Museen und erkunden Sie die Sixtinische Kapelle sowie den Petersdom.
    • Entspannen Sie sich bei einer kurzen Mittagspause (auf eigene Kosten), bevor es mit dem zweiten Teil der Tour weitergeht.
    • Gehen Sie nach dem Mittagessen zum Palatinhügel und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf die antike Stadt.
    • Im Kolosseum erfahren Sie von Ihrem Reiseleiter mehr über das antike Amphitheater und die legendären Vorführungen, die hier veranstaltet wurden.
    • Lassen Sie Ihre 6- bis 9-stündige Tour bei einem Spaziergang auf dem antiken Weg des Forum Romanum entlang der Via Sacra ausklingen.
    • Besuchen sie hier auch den Tempel der Vesta, den Tempel des Antoninus Pius und der Faustina sowie die Basilica Iulia und Aemilia.

Inklusive

• Reservierter Einlass in die Vatikanischen Museen
    • Eintrittsticket und Buchungsgebühren für die Vatikanischen Museen
    • Zugang zur Sixtinischen Kapelle
    • Sondereinlass ins Kolosseum, den Platinhügel und das Forum Romanum
    • Zugang zum Petersdom (eigenständiger Besuch)
    • Fachkundiger Reiseleiter

Überstanden. 14 km gelaufen. Davon die letzten zum Zug im Dauerlauf. Half nichts, Zug fuhr los, als wir ankamen. Dabei waren wir pünktlich, aber der Bahnsteig wurde nicht bekannt gegeben, erst 3 Minuten vor Abfahrt, dann war der Zugang gesperrt, alle mussten zurück und einen Umweg gehen. Das waren gefühlte 1000 m im Dauerlauf. Umsonst. Am meisten hat mich erstaunt, dass wir den Zug noch gesehen haben, es war wirklich weit und wir waren schnell. Aber die italienische Bahn ist pünktlich.
    Wir haben den nächste Zug genommen und in Santa Severe hat mir der Koch in der Creperie sogar noch eine Pizza Margarita zubereitet.
    Aus diesem Tag hätte man glatt drei machen können.

Rom mit Agnieszka

May 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wird es entspannt und spannend. Agnieszka zeigt uns Roma.
    Nach Gelato, Espresso und Quasseln starten wir am Schlüsselloch? Phantastisch, man sieht eine wunderschöne grüne Allee und am Ende den Petersdom. Gelungene Perspektive. Dann ging es in Kapellen und Klostergärten, auf Terrassen über dem Tiber mit Blick auf die bedeutenden Stadtteile. Wir waren bei den Dominikanern und den Maltesern und haben den ersten Orangenbaum Italiens gesehen, der aus einem spanischen Kern gewachsen war und der Ursprung des Orangengartens des Klosters. Agnieszka hat uns viele schöne Geschichten erzählt.
    Unser Spaziergang führte uns zur Kirche ... in der es bemerkenswert schön gearbeitete Marmormosaike auf dem Fußboden gibt. Aber am Eingang gibt es die Bocca de verita. Sie wurde installiert, um Lügner zu überführen. Ging ganz einfach: Hand bis zum Ellenbogen in den geöffneten Mund stecken, komplett wieder raus= alles in Ordnung, Arm oder Hand ab= der Lüge überführt. So einfach kann Rechtsprechung sein. Es gibt einen Raum dahinter, das Ergebnis war vorher schon festgelegt. Soll ganz häufig angeblich untreue Ehefrauen getroffen haben.
    Eigentlich wollten wir dann zum Auto, aber da der Circus Maximus in Sichtweite war, haben wir noch einen Blick von oben darauf geworfen. Heute finden an diesem antiken Platz Konzerte von Popgiganten statt. Gegenüber gibt es eine großen Rosengarten am Hügel angelegt, der nur etwa zwei Monate im Jahr geöffnet ist, nur wenn die Rosen blühen. Welch ein Glück, dass es jetzt die Zeit war. Dadurch konnten wir uns die ausstehenden Gebäude zwar nur noch von außen ansehen, aber was macht das schon. Nach der zweiten Kirche kann ich sowieso keine mehr irgendwo zuordnen. Die Pauluskirche hätte Agnieszka uns gern noch gezeigt. Aber so haben wir einen Grund, noch einmal zu kommen.
    Ein angenehmes Essen mit Dino (kommt von Aristides ), dem Partner von Agnieszka und ein Kurzbesuch bei ihr zu Hause um Paco, den Zwergschnauzer einzupacken, beendeten diesen wunderbaren Tag. Der Zug kam pünktlich. Die Bahn ist rehabilitiert.