Rom mit Agnieszka

May 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wird es entspannt und spannend. Agnieszka zeigt uns Roma.
    Nach Gelato, Espresso und Quasseln starten wir am Schlüsselloch? Phantastisch, man sieht eine wunderschöne grüne Allee und am Ende den Petersdom. Gelungene Perspektive. Dann ging es in Kapellen und Klostergärten, auf Terrassen über dem Tiber mit Blick auf die bedeutenden Stadtteile. Wir waren bei den Dominikanern und den Maltesern und haben den ersten Orangenbaum Italiens gesehen, der aus einem spanischen Kern gewachsen war und der Ursprung des Orangengartens des Klosters. Agnieszka hat uns viele schöne Geschichten erzählt.
    Unser Spaziergang führte uns zur Kirche ... in der es bemerkenswert schön gearbeitete Marmormosaike auf dem Fußboden gibt. Aber am Eingang gibt es die Bocca de verita. Sie wurde installiert, um Lügner zu überführen. Ging ganz einfach: Hand bis zum Ellenbogen in den geöffneten Mund stecken, komplett wieder raus= alles in Ordnung, Arm oder Hand ab= der Lüge überführt. So einfach kann Rechtsprechung sein. Es gibt einen Raum dahinter, das Ergebnis war vorher schon festgelegt. Soll ganz häufig angeblich untreue Ehefrauen getroffen haben.
    Eigentlich wollten wir dann zum Auto, aber da der Circus Maximus in Sichtweite war, haben wir noch einen Blick von oben darauf geworfen. Heute finden an diesem antiken Platz Konzerte von Popgiganten statt. Gegenüber gibt es eine großen Rosengarten am Hügel angelegt, der nur etwa zwei Monate im Jahr geöffnet ist, nur wenn die Rosen blühen. Welch ein Glück, dass es jetzt die Zeit war. Dadurch konnten wir uns die ausstehenden Gebäude zwar nur noch von außen ansehen, aber was macht das schon. Nach der zweiten Kirche kann ich sowieso keine mehr irgendwo zuordnen. Die Pauluskirche hätte Agnieszka uns gern noch gezeigt. Aber so haben wir einen Grund, noch einmal zu kommen.
    Ein angenehmes Essen mit Dino (kommt von Aristides ), dem Partner von Agnieszka und ein Kurzbesuch bei ihr zu Hause um Paco, den Zwergschnauzer einzupacken, beendeten diesen wunderbaren Tag. Der Zug kam pünktlich. Die Bahn ist rehabilitiert.