• Jardim Tropical Monte

    September 21, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

    Ganz in der Nähe der Markthalle Funchal's ist die Talstation der Cabinenbahn hinauf nach Monte. Lange warten muss man hier derzeit nicht, nach wenigen Minuten schon sind wir 32 Euro für 2 Retouretickets los und erfahren, daß die letzte Bahn hinunter dann bereits um 15 Uhr geht. Hm, könnte knapp werden... Fast 15 Minuten dauert die schwebende Fahrt bergan über die zerklüfteten und verbauten Hügel, an denen Funchal die Berge hinauf sich ausdehnt. Man kann hier sehr gut sehen, an welch unwegsamen Stellen noch Häuschen an die Hänge geklebt werden, mühsam über enge, steile Zufahrten zu erreichen.

    Oben kommt man direkt zum Eingang des Tropical Garden Monte, durch dessen üppige, wuchernde Gartenlandschaft wir die nächsten 2 Stunden bummeln. Dieser Garten ist ein Traum, viele japanische Elemente verbinden sich mit dem schattigen Grün von Baumfarn und Hortensien. Das Wetter ist - den ganzen Tag schon - eher bedeckt, aber angenehm zu laufen.

    Anschließend gehen wir noch zur Kirche - Montes Wahrzeichen - leider bei trüben Himmel nicht so spektakulär. Von hier fahren die berühmten Korbschlitten ins Tal hinunter, aber die Geschäfte laufen schlecht. Wenige Touristen, vor allem die sonst allgegenwärtigen Kreuzfahrtschiffe fehlen. So stehen wenigstens 40 Schlittenführer in Grüppchen herum, spielen Karten und langweilen sich.
    Read more