• Funchal

September 21, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Sonntag / Reisetag

Hotelfrühstück made by Corona - ein abgespecktes Mini-Buffett, gekennzeichnete Laufwege, Gummihandschuhe... Na ja. Immerhin.

Am späten Vormittag dann zum Flughafen, eigentlich beinahe ein bisschen Business as usual. Doch irgendwas ist immer, der Handgepäckkoffer muss unbedingt mit abgegeben werden - was das soll, erschließt sich mir nicht im geringsten. Ansonsten ein ruhiger, aber auch voll ausgebuchter Flug. Erstaunlicher weise stört es so gut wie gar nicht, die Maske während der gesamten Zeit aufhaben zu müssen.

Bei Ankunft in Funchal müssen wir ziemlich lange am Mietwagenschalter anstehen, obwohl nur 2 Leute vor uns sind, alles schleppend und langsam. Und dann kommen die Corona-Kontroll-Punkte: Grüne Pfeile, wer schon getestet ist, rote für die, die sich erst bei Einreise testen lassen und dann hier auf's Ergebniss warten. Die meisten machen es anscheinend so, denn die rote Schlage ist deutlich länger. Der Test hier ist auch immerhin kostenlos.

Ein bisschen Kampf mit den ganzen dämlichen Apps und Dateien auf dem Handy später werden wir freundlich durchgewunken und dürfen das Auto abholen. Geschafft.

Vom Flughafen nach Funchal fährt man etwa 15 km, natürlich nicht, ohne sich kurz vor dem Ziel in den engen Gassen der Stadt noch mal richtig heftig zu verfransen. Aber auch das geht sich schließlich nach ein paar Ehrenrunden aus und wir erreichen die "Quintinha Sao Joao" - eine noble Herberge hoch am Berg über der Altstadt von Funchal. Hier hatten wir vor 8 Jahren schon logiert und es gefiel uns gut. Das Haus ist altmodisch-mondän mit allem erdenklichen Komfort, einem hübschen Garten und Parkplatz dabei.

An diesem Abend - denn so ist nun doch bereits der Tag vorbei - essen wir nur noch im Hotelrestaurant. Eine sehr abgespeckte Karte, nicht mehr als Papier, sondern nur noch als App verfügbar, aber es findet sich doch etwas Leckeres und mit einer Flasche Wein sitzt es sich gut.