• unterwegs zum Seoul N Tower

April 22, 2019 in South Korea ⋅ 🌙 25 °C

Am frühen Nachmittag stärken wir uns allerdings lieber mit schnöder Pasta (sehr lecker!) in einem kleinen Bistro statt den fetten Würsten vom Markt und machen uns nach einer kleinen Pause im Hotel wieder auf, um den N-Seoul-Tower zu erreichen.
    Da man dieses Teil quasi von überall aus sehen kann, war der Plan, einfach "draufzu" zu laufen. Kann so weit ja nicht sein....
    Metro hätten wir 3mal umsteigen müssen, und die unterirdischen Verbindungen von einer Linie zur anderen fressen auch gefühlt Meilen.

Erst mal kamen wir vorbei am Rathaus und einem sehr netten Platz, und wieder an einem Stadttor, und wieder an buntem Markttreiben.

Danach - nun ja - ich sag mal: mühsam.
    Es gibt da ja eine Seilbahn, die zum Gipfel führt, und wir suchten die Talstation.
    An irgend einem Punkt in dem Gassengewirr allerdings müssen wir wohl falsch abgebogen sein, jedenfalls ging's recht steil bergan, durch Wohnviertel.
    Die Seile der Gondel hingen immer dort, wo es keinen Zugang gab, wir sind mehrmals umgedreht und schließlich den ganzen Berg wieder zurückgeschlappt, bis ganz runter an eine Hauptstraße.
    Erst dort konnte man den Zugang finden, erst mit einer kleinen Standseilbahn auf ein höheres Level, dann endlich der Eingang zur Seilbahn. Puh - daß war dann doch recht anstrengend.

Oben angekommen erwartet den Besucher ein buntes, asiatisches Kitschgewitter - die Geländer sämtlicher Wege und Plattformen sind zugehängt mit Herzchen und Liebesschlössern, Büdchen mit buntem Trüschel, Asia-Popmusik dudelt...
    Leider war die Luft derart diesig, daß es so gut wie keine Aussicht auf die Stadt gab.
    Falsche Jahreszeit vermutlich.
    Allerdings hat Seoul auch keine wirklich tolle Skyline oder prächtig beleuchtete Gebäude - alles eher gleichförmig und wenig spektakulär.
    Wir haben uns deshalb auch die Fahrt hoch auf die Aussichtsplattform des Tower geschenkt, die diffuse, schwammige Sicht war auch vom Berg selbst nicht anders.