• Portweinhauptstadt Vila Nova de Gaia

December 28, 2016 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Der letzte Tag gehört dem Portwein - noch einmal über die große Brücke (es gibt auch kleine Fähr-Boote über den Fluss, direkt ab der Ribeira, 3 Euro pro Fahrt - das letzte setzt im Winter um 17 Uhr über) - nach Nova da Gaja.

Hier reihen sich all die großen und bekannten Portweinkellereien wie Perlen auf der Schnur aneinander.

Der Portweinhandel ist im Grunde seit jeher fest in britischer / schottischer Hand - was jedoch seinem Geschmack keineswegs Abbruch tut :P

Zum Besichtigen und Verkosten laden alle Portweinproduzenten ein - wir haben uns jedenfalls nicht für die "erste Reihe" entschieden, sondern gingen durch ein paar ruhige Gassen in Nova Gaja ein bisschen bergan und landeten bei "Croft"

Hier ist alles noch eine Nummer kleiner, Croft gehört mit zu den ältesten Unternehmen (selbstverständlich heute auch in einem großen Verbund)

unser Favorit als neuer Sommerdrink - ein "Pink - Port" "serve chilled" - soooo süffig!!!
    (Die Kiste ist bestellt und erreicht uns hoffentlich demnächst )