• Las Palmas - Santa Catalina

December 22, 2017 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Zum ersten Mal haben wir uns dieses Jahr entschlossen, dem Trubel zu Hause über die Feiertage zu entfliehen, all dem Stress mit Ex-, Stief-, Schwieger und sonstigen lieben Mitgliedern der Familie.
    Da wir noch nie auf den Kanaren gewesen sind, fiel die Wahl auf eine Woche Gran Canaria.

Ausgesucht haben wir uns ein sehr hübsches kleines Hotel (Bed & Chic) in Santa Catalina, einem Stadtteil der Hauptstadt Las Palmas. Von hier hat man allerhand Rummel direkt vor der Tür, Bars und Restaurants, Shoppingzonen, Kreuzfahrthafen, Bushaltestellen und den Stadtstrand Las Canteras - alles da. Also perfekt für ein paar nette Tage.

Dazu haben wir einen Mietwagen gebucht, um die Insel auch ein bisschen erkunden zu können.

Angekommen sind wir hier in Las Palmas am Nachmittag des 22. Dezember.
    Leider nicht mit kamen unsere Koffer - und noch weitere 120 Gepäckstücke, die von der Condor mal einfach in FRA stehen gelassen wurden.
    Wie so etwas unbemerkt passieren kann, ist mir ein Rätsel....
    Jedenfalls standen dann am Flughafen so um die 100 Menschen ohne Gepäck - und es war genau ein - in Worten "EIN" Schalter geöffnet, um die Verlustmeldungen aufzunehmen. Dramen, Szenen, Gedrängel (aber unser Schiff geht morgen früh...) - ein Chaos, wie wir's noch nicht erlebt haben.

Nach ungefähr 3 Stunden - inzwischen war es dunkel - konnten wir endlich unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Dies wenigstens war erfreulich unkompliziert und wir wurden ungefragt auf einen SUV upgegradet, so konnten wir endlich die 30 Minuten Fahrt nach Las Palmas antreten.
    Eine breite Autobahn, 6 Spuren - voll. Im Leben hätten wir nicht erwartet, dass sich hier so viel Verkehr entlangwälzt - vorbei an dutzenden riesiger Commercial- und Shoppingcenter sowie endloser, freudloser Betonbebauung. Soweit war der erste Eindruck nicht der Schönste.

Das gekurve dann durch die verschachtelten Gassen in Santa Catalina, plan- und orientierungslos mit einem spanisch redenden Navi, welches uns hartnäckig entgegen den Einbahnstraßen schicken wollte, kostete die letzten Nerven. Geschrei, Frust.
    In irgendeinem Parkhaus haben wir dann schließlich aufgegeben, es waren zu Fuß nur noch 300 Meter.... So genervt sind wir nach manchem Asien-Flug nicht gewesen.

Aber das Hotel hat eine nette kleine Bar/Bistro, wo es noch was zu essen gab und der Lärm der nachtaktiven Spanier in den Bar's ringsum hat uns dann auch nicht mehr am Schlafen gehindert.

--------------------

23.12.2017

Den 23. Dezember - gut ausgeschlafen - haben wir dann notgedrungen erst mal mit einkaufen verbracht.
    Natürlich hatten wir ein bisschen was im Handgepäck dabei, aber Winterschuhe bei sonnigen 20 Grad sind dann doch nicht so das Ideale.
    (Edit: Angekommen sind unsere Koffer nämlich erst spät am 25.12. - also nach 2 Tagen).

Am Nachmittag sind wir noch ein bisschen am Strand Las Canteras spazieren gegangen, haben auch die Sandkrippenausstellung bewundert.
    Fantastisch, mit wie viel Liebe zum Detail hier alles ausgeformt ist.

Doch trotzdem - so ganz warm wurden und werden wir hier nicht mit dem verbauten Strand, all dem Beton, den zugigen Straßenschluchten voller Bausünden in den Shoppingzonen und den Massen an schlecht gekleideten Touristen.