• ein Regentag

    31. mars 2018, Kroatia ⋅ 🌧 10 °C

    Eine Besonderheit und wohl einzigartig - in der Altstadt werden die Laternen tatsächlich noch "angezündet". Sie sind mit Gas betrieben, leider kann man die kleinen Flämmchen auf dem Bild nicht erkennen .

    Ein bisschen Pech mit dem Wetter hatten wir schon auch, bei beständig an- und abschwellendem Schnürlregen macht das Bummeln keinen Spaß. Die Alternativen: Shoppen Die Haupteinkaufsstraß Ilica bietet hier allen weltweit üblichen mittleren Standart. Allerdings gibt es tatsächlich keine mondäne Prachtstraße wie in anderen Hauptstädten - Zagreb ist bescheiden.
    Kultur als Regenprogramm - na ja. Es gibt museale Highlights namens "Museum of broken Relationships", eine Ausstellung "Elizabeta Austrijska – Sissi" oder ein Foltermuseum... das sind so die Dinge, die ich eher entbehrlich finde. Große Kunst sucht man vergeblich, die überall vorhandene kleine Straßenkunst macht bei Regen wenig Vergnügen.

    Eine Kuriosität der Stadt ist der Tunel Grič - ein System mit mehreren Zugängen in der Oberstadt, ursprünglich aus der Zeit des 2. Weltkrieges, 2016 neu eröffnet. Hier sind mitunter auch interaktive Ausstellungen zu sehen, leider derzeit gerade nicht. Trotzdem eine interessante Sache.
    Les mer