• Taipeh 101

May 1, 2018 in Taiwan ⋅ 🌧 28 °C

Nach ein paar Spießchen zum Abendessen allerdings hatten wir genug vom Rummel und da das Metrofahren so gut funktioniert, beschlossen wir, doch noch zum "101" in den Finanzdistrikt zu fahren. Zwar war es inzwischen dunkel, doch war das Wetter den ganzen Tag bereits sehr diesig gewesen, so dass es uns im Grunde auch gar nicht um die Aussicht ging.

Das Finanzviertel ist das ganze Gegenteil der geschäftigen Bummelzonen - modern und halt auch irgendwie steril. Raus aus der MRT - und da sieht man ihn schon leuchten, den Stolz von Taipei, einsam inmitten zwergenhaft wirkender Bürogebäude. Der Uhrzeit geschuldet konnten wir auch direkt Tickets kaufen, die Wartezeit zum Elevator betrug keine 10 Miuten.

Wie erwartet, die Sicht war bescheiden. Nicht allein, dass die reflektierenden Glasscheiben es nicht zum Vergnügen machen, zu fotografieren, nein, es gibt einfach auch gar keine besonders beeindruckende oder beleuchtete Stadt. Kaum markante Gebäude, am hellsten sind die Straßen, der Rest eher - na ja. Doch wie gesagt - nicht der Aussicht war unsere Neugier geschuldet, sondern dem weltweit einmaligen "Big Dumper" - einer beinahe "hausgroßen" Kugel, aufgehängt und frei schwingend an Stahlseilen in der Mitte des Gebäudes. Dieses Wunderwerk der Technik dämpft die Windschwingungen des Turmes bis zu 40% und macht gleichzeitig das Gebäude erdbebensicher. Grandios.

So hatten wir doch tatsächlich an unserem ersten Tag doch noch etwas gesehen und zufrieden und endlos müde erwartet uns nur noch das Bett.