• Taipeh - die ersten Eindrücke

May 1, 2018 in Taiwan ⋅ 🌧 28 °C

Am frühen Dienstagmorgen sind wir hier angekommen, anfangs eher "gestrandet" statt gelandet, da natürlich ein Bezug des Hotelzimmers nicht vor Mittag möglich ist. So quälten wir uns ein bisschen in der Lobby, holten uns ein paar Snacks im 7/11, der glücklicherweise auch hier nie weit weg ist und konstatierten, dass doch der erste Eindruck dieser Großstadt nicht eben der Schönste sei.

Nach einem Schlummerründchen am Nachmittag zog's uns dann allerdings doch erst mal los.

Die Metrostation ist nur wenige Meter entfernt, also die Easy-Card aufgeladen und ab ins Gewühl. Der Nahverkehr ist hier so was von perfektioniert - niemand kann sich dumm genug anstellen, das System der verschieden-bunten Linien nicht zu begreifen. Simpel, übersichtlich und ausgesprochen diszipliniert läuft hier alles ab. Weit sind mitunter die Laufwege , um eine Linie zu wechseln, aber idiotensicher beschildert.
    Viel hatten wir uns natürlich nicht mehr vorgenommen, also fuhren wir zum Shilin-Nightmarket. Hier kann man sich eine erste Prise Asien holen - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine bunte Vielfalt an Fressständen, Kitsch und Plunder erwartet einen, dazu jede Menge gut gelaunte Menschen, die sich durch die Gassen drängen.