Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Yehliu Geopark

    4 Mei 2018, Taiwan ⋅ 🌧 24 °C

    Tag 4 / 04.Mai - unterwegs an die Nordküste zu einem Tagesausflug.

    Da wir nicht selber fahren mochten, allerdings auch nicht mit Gruppe und Bus und Bahn einfach zu viel Zeit fressen, haben wir nach ewigem Suchen schließlich doch einen privaten Fahrer gefunden.
    der Tag heute war super und Taiwans Nordküste absolut eine Entdeckung wert.
    Aber: Taiwan hat wahrscheinlich mit die hässlichsten Städte dieser Erde.
    Ich weiß kaum, wie ich das beschreiben kann, aber von Städtebau und Ästhetik versteht man hier mal Null. Noch nie habe ich so viel geballte Bausünden, heruntergekommen, ungepflegt, unstrukturiert, chaotisch und wie planlos hingeknallt, gesehen.
    Ich meine, schmutzige, vergitterte Wohnblocks in Bangkok oder sonstwo sind auch nicht hübscher, aber da hat das ganze doch irgendwie ein Bild, eine Gesamtansicht.
    Bitte, wie gesagt, ich fand das durchaus faszinierend! So wie man von häßlichen Insekten oder anderen Merkwürdigkeiten fasziniert ist...
    Leider waren diese Eindrücke im Vorbeifahren nicht wirklich einzufangen und die Bilder sagen eigentlich nichts darüber aus.

    aber mal der Reihe nach...
    Pünktlich wurden wir abgeholt und ab Richtung Norden.
    Der Yehilu-Geopark war unser erstes Ziel - bizarre, erodierte Felsformationen. Sehr sehr schön.
    Allerdings eben auch komplett voller Menschenmengen, die über und zwischen den Felsen krabbelten. War ja klar, dass man solche Naturwunder nicht für sich alleine hat, aber das war schon grenzwertig. Dabei hatte ich extra darauf geachtet, das Wochenende zu meiden, denn da soll es nochmal schlimmer sein.

    Weiter unterwegs stoppten wir am sogenannten "Golden Waterfall" - das Wasser ist "rostig", früher wurde hier Gold abgebaut.
    Auch die Ruinen der alten Fabriken (Bergbau) sind noch zu sehen.
    Baca lagi