• Shifen - Wasserfall & Altstadt

May 4, 2018 in Taiwan ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten Glück, dass wir "privat" unterwegs waren und somit genügend Zeit, zu bummeln und in Ruhe die leckeren Snacks an den Ständen zu versuchen. Entlang der schmalen und kurvigen Bergstraßen waren sehr viele große bunte Reisebusse unterwegs.

Die Weiterfahrt ging nach Shifen, wo es nach Überqueren einer schwankenden Hängebrücke einen recht kitschigen Wasserfall mit Kindervergnügungspark gibt.

Ansonsten war dieses Nest für uns das Highlight des Tages.
    Das Dorf, entlang der alten Bahnlinie, ist berühmt für eine eigentlich alte Tradition - Himmelslaternen wurden früher als Signale im Krieg verwendet, später dann als "Wünsch Dir was" übrnommen.
    Heute ist daraus ein richtiges Business entstanden. Mitten auf den Gleisen - die Bahn ist übrigens durchaus noch intakt!!! - findet ein buntes Spektakel statt. Ungezählte Menschen lassen dort "Ihren", mit persönlichem Wunsch gestalteten, Lampion gen Himmel fliegen.... Eine Schau.
    Und - die Teile werden mit Diesel betrieben und auch wieder recyclect.

So ein Spaß!!! Wir haben hier viel Zeit verbracht und konnten uns kaum sattsehen.
    Nicht, dass derartiges in Europa denkbar wäre....