• Terminal 21 & Asiatique the Riverfront

    October 21, 2012 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

    Zum ersten Mal haben wir den Asiatique-Markt besucht - meine Eindrücke:

    "Ein beliebiges Einkaufsareal am Fluss, Backsteinhallen im "Disneyland-Stil", so wie es Outletcenter oder sogenannte Shopping - Villages überall auf der Welt gibt.
    Alles durchdesignt, breite Straßen, nett beleuchtet, gut aufgeräumte kleine Boutiquen mit überschaubarem Angebot zu (verhältnismäßig) überteuerten Preisen. Ein Bähnchen fährt auch durch, alles ist schick, sauber und wirkt irgendwie steril.
    Es gibt einige der weltweit gleichen Coffeshops sowie Fastfoodbuden und schicke, stylische Restaurants, Steakhaus, Japaner, Indian-Cuisine usw.

    Die angebotenen Waren, viel Deko-und Handwerksarbeiten - durchaus nicht schlecht - kann man ebensogut im MBK (oberste Etage) kaufen. Außerdem gibt es natürlich auch all den bonbonbunten Kitsch, den thailändische Mädchen zu mögen scheinen.
    Wirklich Besonderes / Aussergewöhnliches fiel nicht auf.

    Als Reminiszens an den alten Lumphini - Nachtmarkt gibt es auch eine Bühne (Livemusik, Geschmacks- bzw. Glückssache) samt nagelneuem Uhrturm.

    Wer thailändische Märkte liebt, den Trubel, die Enge, die bunten, überquellenden Stände, all die kleinen Garküchen und Büdchen, die Gerüche, die an jeder Ecke anders sind, die Verkäufer, die quer über die Stände hinweg ein Schwätzchen halten, wird nichts von all dem hier finden können.
    Man wähnt sich eher am Clarce-Quay in Singapur, aber nichts erinnert an Thailand.

    Allerdings - der Markt ist voll - nicht zuletzt, weil wohl auch viele junge Thai diesen Stil mögen und schick finden.
    Dazu gibt es ein wohlorganisiertes und zudem kostenloses Transportsystem, am Pier von Saphan Taksin fährt ab 16:00 Uhr im viertelstundentakt ein Shuttleboot zum Markt.
    Retour gehts bis 23:30 Uhr. "
    Read more