- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Monday, November 6, 2023
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 6 m
MauritiusFlic en Flac20°17’6” S 57°21’58” E
Strand.... & Regen ....

6./7./8. November
Die Insel ist doch schon deutlich Afrika - jedenfalls „hintenrum“ .
Da klettern auch schonmal Ziegen im Müll umher.
Der Ort, in dem unsere Bleibe ist, Pointe aux Sables, ist kein touristischer Ort, sucht man eine Einkaufs- oder Essensmöglichkeit muss man durch enge und verwinkelte Anwohnerstraßen fahren, die dem europäischen Blickwinkel durchaus armselig bis heruntergekommen anmuten. Die vorhandenen Supermärkte bzw Läden wirken äußerlich ebenfalls gewöhnungsbedürftig bis heruntergekommen, sind teilweise aber auch regelrecht schwerbewacht. Ob dies nun eher dem Schutz des Ladens vor Diebstahl dient oder den Kunden, ist nicht erkennbar. Richtig „essen gehen“ kann man hier nirgends, es finden sich lediglich Imbisse oder Buden.
Ansonsten kann ich bisher nicht viel zur Insel sagen, denn das Wetter spielt einfach nicht mit. Der Versuch, uns ein paar Strände anzusehen (Flic en Flac und Tamarin beach, die ja angeblich zu den schönsten hier zählen) ist in einer regelrechten Wasserhose abgesoffen, in Nullkommanichts kommt aus einer Wolke eine Sintflut, die die Straßen überschwemmt. Das, was wir gesehen haben, vielleicht könnte man es am ehesten noch mit Strandpromenade bezeichnen, wirkt nicht unbedingt verlockend, die Zugänge zum Strand sind selten, meist verbergen auch hier hohe Mauern, hinter denen vermutlich Hotelanlagen oder Villen liegen, die Sicht.
Also bleibt auf der Hotelterrasse sitzen und Buch lesen.
Auch der nächste Tag ist nicht viel mehr als eine Wiederholung von gestern, wobei wir es heute immerhin schaffen, Vormittags bei zwar zunehmender Bewölkung, aber noch ohne Regen, bis in den Südwesten zu kommen. Der Versuch, bei Chamarelle die 7farbige Erde zu sehen endet aber bereits wieder in einem Wolkenbruch. Noch aber liegt über der Bucht von le Morne unter uns ein heller Streifen. Und wenigstens da haben wir ein bisschen Wetterglück, ein Viertelstündchen am wirklich schönen Strand spazieren zu gehen, gelingt, bevor der Regen auch hier ankommt.Read more