• Volcanoes NP

    May 6, 2024 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Rückweg ist natürlich derselbe und geht deutlich zügiger, bis die Chain of Craters Road wieder erreicht ist, der wir nun weiter folgen.

    Auch dieses Band zieht sich meilenweit, die sich gleichenden Krater lassen wir aus, die Landschaft dazwischen ist viel spektakulärer, auch wenn inzwischen wieder ab und an Nieselregen einsetzt und es sich bewölkt. Irgendwann sieht man ganz weit entfernt und tief tief unten eine breite, dunkle Fläche erstarrter, in's Meer gelaufener Lava und dahinter den Pazifik im Dunst.

    Dann führt die Route in weiten Bögen Richtung Meer, und während oben die Wolken hängen, wir es wieder immer sonniger, je tiefer wir kommen. Ende der Straße ist an einem Parkplatz, die tosende Küste zur Rechten. Von hier aus muss man noch ein paar Meter gehen, um zum "Sea Arch" zu gelangen - eine Lavabrücke im wilden, gischtschäumenden Meer, jedoch weit entfernt. Bei dem zerrenden Wind merkt man kaum, wie stark eigentlich die Sonne brennt.
    Was für ein grandioser Tag - wer hätte's gedacht.

    Inzwischen ist es natürlich schon mitten am Nachmittag, die Stunden sind nur so verflogen, Hunger meldet sich, aber der Rückweg ist weit... und natürlich - wir nähren uns dem Ausgang des Parks und es fängt wieder an zu nieseln. Manchmal muss man auch einfach mal Glück haben - und heute war es definitiv an unserer Seite.
    Der Heimweg nach Hilo versinkt in Regengüssen.
    Read more