• weiter zum Patuxay Monument

    1 november 2024, Laos ⋅ 🌙 27 °C

    Eine breite Hauptmagistrale mit ein paar moderneren Gebäuden, meist Banken, führt schnurgerade auf einen riesigen Kreisverkehr zu, in dessen Mitte sich eine art asiatischer Triumphbogen erhebt. Es nennt sich Victory Monument bzw. Patuxay, wurde erst 1957 erbaut. Man kann für 30.000 kip pro Person nach oben, und obwohl es bei weitem nicht an die Höhe europäischer Kirchtürme heranreicht, ist der Aufstieg bei der Hitze doch ein bisschen anstrengend. Die Sicht - na ja - auch von oben nichts spektakuläres. Breite Straßen, viel Grün, eher wenig Verkehr. Insgesamt sogar unverhältnismäßig ruhig hier, im Vergleich etwa zu dem Verkehrslärm in Bangkok oder Bali.

    Vorbei an einem Tempel, es fängt an ein paar große Tropfen zu regnen, die auf dem heißen Pflaster sofort staubig zerplatzen, wieder entlang jeder Menge Büdchen und Stände. Schließlich dann ein weitläufiges, moderneres Gebäudeensemble, granitgepflasterte, weite Fußgängerzone, noch vieles im Bau oder noch leerstehend. In einer großen Mall glitzernde Geschäfte, westlicher Standard, aber kaum eine von 4 Etagen belegt. Hier trinken wir einen Kaffee und decken uns im riesigen Supermarkt im Untergeschoß mit Getränken ein.

    So vergeht die Zeit, nach 15 Uhr haben wir aber wirklich genug und nehmen uns zurück in's Hotel ein Tuk Tuk. Vielleicht war der aufgerufene Preis "touristisch" angepasst, aber der Weg war tatsächlich viel weiter, als ich gedacht hatte, es war gut, nicht laufen zu müssen.
    Läs mer