• Pha That Luang

    2 novembre 2024, Laos ⋅ 🌙 24 °C

    Mein lieber Scholli, die Hitze hier ist wirklich nicht ohne.
    Allzu viel will man da in einen Tag gar nicht reinpacken, aber viel anzusehen bietet Vientane ja auch nicht. Die schon im 13.Jh. gegründete Stadt wurde im Zuge von Machtstreitigkeiten zwischen Siam und Laos in den 1820er-Jahren bis auf ein paar Tempel komplett zerstört und war anschließend lange unbewohnt. Erst in den 1880er Jahren unter französischem Protektorat wurde Vientane wieder besiedelt.

    Daher genügt es auch heute, nach dem späten Frühstück gemächlich zu starten, und zwar gleich per Tuk Tuk zum Pha That Luang. Das ist ein großer buddhistischer Stupa aus dem 16.Jh. und so ungefähr das Nationalsymbol von Laos. Mehrmals beschädigt und neu aufgebaut ist das quadratisch angelegte Stupa heute mit Goldfarbe angepinselt.

    Nun ja. Natürlich sehenswert, aber nicht beeindruckend. Die Farbe wirkt matt und stumpf, man läuft in einem Umgang voller Buddhafiguren einmal im Quadrat drumherum, direkten Zugang zu dem Terrassen der Stupa gibt's nicht.
    Ringsum sind noch ein paar weitere typische, bunte Tempel, die sich von denen in Thailand nicht groß unterscheiden. Auch einen liegenden Buddha gibt's, respektabel, aber auch wieder nicht richtig groß. Diese Tempel sind alle nicht wirklich alt.

    Die gesamte Anlage hat man, wenn man sich Zeit nimmt, in 30 - 45Minuten gesehen.
    Leggi altro