- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Saturday, April 26, 2025 at 10:41 PM
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 8 m
VietnamHoi An15°52’38” N 108°19’34” E
Hội An

Samstag, 26.04.25
Heute sind wir faul, chillen eine Runde am kleinen, aber erfrischend kaltem Pool unseres Guesthouse. Von der Terrasse unseres Zimmers aus können wir Wasserbüffel in der von Kanälen durchzogenen Landschaft sehen, es ist richtig gemütlich.
Erst zum Nachmittag hin gehen wir Richtung Stadt, denn natürlich möchte ich Hoi An auch im Tageslicht sehen. Oh je - crowdet ist nur der Vorname.
Ein unglaublicher Pulk von Menschen schiebt sich durch die (ehemals ruhigen) Gassen, das gesamte Flussufer ist zu einer Spaß- und Partyzone geworden, ungezählte neonbunte Boote fahren auf und ab, Menschen an Menschen. Schon gestern Abend war es voll, heute ist es nahezu unmöglich, irgendwo stehen zu bleiben, ohne angerempelt zu werden. Der Strom bewegt sich in alle Richtungen, besonders stark natürlich um die Japanische Brücke herum. Der gesamte Bereich der Altstadt, das Flussufer - es ist kaum noch ein durchkommen.
Natürlich bleiben auch wir hier und da und dort hängen, kaufen die eine oder andere Kleinigkeit an Souvenirs, aber alles in allem ist es anstrengend. Und die Preise hier im zentralen Altstadtviertel sind auch verrückt - bekommt man nur ein paar Straßen weiter abseits ein Abendessen mit Vorspeise und Getränken für 2 für kaum 15 Euro (irgendwas zwischen 300.000 und 500.000 VND, je nachdem - und das durchaus nicht in einer Garage mit Plastikstühlen), zahlt man in den Altstadtgassen schon fast 10 Euro (300.000 VND) für 3 überschaubar kleine Kugeln Eis. Klar, hier bestimmt die schiere Masse an zahlungskräftigen Touristen das Angebot.
Nach längstens 2 Stunden bekomme ich das Bali-Gefühl: zu voll, zu viel, zu laut, zu eng, zu ALLES. Overkill.Read more