• Teamlab borderless

    November 2 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

    Sonntag, 02. November

    Tag 2 in Tokyo - heute ist es bewölkt, aber auch angenehm mild, und nach unserem Zimmerfrühstück stromern wir heute zu unserem einzigen vorgebuchten "Event". Ich hatte Tickets für eines der beiden hier in der Stadt befindlichen "Digital Art Museum" Team-Lab gebucht, Teamlab Borderless, um genau zu sein. Diese Installation, Räume voller sich bewegender, virtueller Bilder wollte ich unbedingt sehen.
    Mit der Metro eine halbe Stunde etwa entfernt, entspannt erreichen wir das Gebäude voller edler und teurer Restaurants und Geschäfte. Obwohl wir eine halbe Stunde vor unserer gebuchten Zeit da sind, können wir sofort reingehen - erst mal in völliger Finsternis einen Gang entlang, bevor sich plötzlich eine Zauberwelt aus bunten Farben vor einem auftut.
    Es flattert und blüht, alles ist in Bewegung, ständig ändern sich die Motive - lange Gänge, Spiegelwände, dann wieder große Räume mit faszinierenden Installationen, manches interaktiv, spektakulär. In den Gängen gibt es keine Wegweiser, man findet vielleicht gar nicht alle Räume, kommt an anderen mehrfach vorbei.
    Die Highlights allerdings sind die nicht ausschließlich auf virtuellen Effekten basierenden Räume, sondern ein Raum voller leuchtender Kugeln, einer mit Kristallschnüren oder der sogenannte Mikrokosmos, in dem sich eine Art Universum aus leuchtenden Bällen um einen herum bewegt. Wiedergeben in Worten kann man das eigentlich kaum, auch Bilder geben die Atmosphäre nur schwer wieder. Wirklich nur schön.
    Read more