A short but fine adventure by Feuerlandkirsche Read more
  • -days
  • 0kilometers
  • eine Stadt erfindet sich neu

June 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Ja, Spanien - schon wieder. Irgendwie ist jetzt auch mal genug und Zeit für andere Ziele - aber dieser kurze Wochenendtrip war seid 2019 geplant,
    wurde mehrfach verschoben und nun endlich hat es tatsächlich geklappt.

Bilbao also. Man hat davon ja schon gehört, die "üblichen" Städte soweit alle abgeklappert, kurze Flugzeit - also warum nicht.

Wir haben wirklich nichts anderes außer der Stadt angesehen, dafür hatten wir über Pfingsten bequeme 3 Tage.

2 hätten locker auch gereicht, oder man hätte noch einen Tagesausflug nach San Sebastian reinquetschen können - aber wir waren faul und wollten uns auch nicht stressen, daher gibt's außer Stadtbildern auch nix anderes von Spaniens erstaunlich lieblicher und hügelig-grüner Nordküste zu sehen.

Bilbao selber ist keine Stadt, die sich auf den ersten Blick einschmeichelt.
    Mitunter erschien sie rau und etwas dirty, dafür aber authentisch und pur.

Auf den zweiten Blick ist es eine Stadt, die durchaus mit ihren touristischen Pfunden zu wuchern versteht und bemüht ist, sich zu präsentieren.

Es lässt sich natürlich schlecht einschätzen, wie viele Touristen die City bevölkerten bzw. was "üblich" gewesen wäre - es war überall gut belebt, aber nach unserem dafürhalten doch weit überwiegend von Einwohnern selber. Volle Bars und Bistros, Straßenfeste, Leben und Fröhlichkeit.

Ich muss gestehen, daß mir Bilbao wahrscheinlich keinen zweiten Besuch wert wäre, aber diesen einen habe ich genießen können und möchte Euch daher auch ein paar Impressionen teilen.

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und Auslöser des sogen. "Bilbao - Effektes" - will heißen, man errichtet einen touristischen Leuchtturm und harrt der Dinge, die da kommen. In diesem Fall hat das vollumfänglich funktioniert und ist seither namensgebend.

Voila - das Guggenheim-Museum (Architekt Frank O. Gehry) und die umgebende "Kunst" von der Fußgängerbrücke bis hin zum Nebel - alles Installationen.

• Portugalete - imposante Schwebefähre

June 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Eine sehr interessante und tatsächlich einzigartige Sehenswürdigkeit erreicht man mit der Metro - die Schwebefähre "Puente de Vizcaya".

Es ist die älteste Schwebefähre der Welt und dergleichen haben wir noch nie gesehen bisher.

Diese außerordentlich spannende Konstruktion verbindet die Stadtteile Portugalete und Getxo; man kann nicht nur über den Fluss "schweben"
    sondern auch über die obere Brückenkonstruktion zu Fuß gehen - ein Erlebnis, es brummt und vibriert, wenn die Kabine unter einem entlang rollt.