Mallorca II

• -kilometers
  • Mallorca - Finca Es Llobets

June 25, 2021 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Pleiten, Pech & Pannen - oder - eine Reise nach Mallorca

Noch bis gestern - ach was, bis heute vormittag - war es nicht klar, ob diese kleine Auszeit für uns tatsächlich Realität wird.
    Wir buchten diese Woche Fincaurlaub relativ kurzentschlossen Ende Mai, als sich abzeichnete, daß vollständig geimpfte recht problemlos nach Spanien reisen dürfen.

Kurz und gut - am 04. Juni jedenfalls passierte das Unglück. Nach heftigem Gewitter stromerte ich abends nochmal durch den Garten und bin auf nassem Gras so unglücklich weggerutscht und gestürzt, daß ich mir den linken Unterarm komplett zerhauen habe.

Nach einer Nacht in der Notaufnahme, wo ein doppelter Bruch oberhalb des Handgelenks diagnostiziert und eingegipst wurde und 10 langen Tagen, die ich, mit schwerem Gips und höllischen Schmerzen auf einen OP-Termin warten musste, war ich komplett down. Dann wurden mir (4 Tage stationär) Platten an die Knochen geschraubt und erst bei der OP festgestellt, daß auch noch Bänder in Handbereich kaputt sind (daher wahrscheinlich die schlimmeren Schwellungen und Schmerzen) und diese entsprechend verdrahtet. Meine Hoffnung, wie ursprünglich versprochen, nach der OP relativ zügig die Hand wieder einigermaßen nutzen zu können, hatte sich damit erledigt - die Bänder benötigen 8 Wochen starre Gipsschiene, um zu heilen. Keine halben Sachen also - wenn schon, dann richtig.

So, nun war die Reise gebucht - natürlich für Hotel und Mietwagen Storno möglich, den Flug hätten wir auch irgendwie umbuchen können, aber irgend ein Funken Hoffnung hat mich bis zuletzt abgehalten, dies zu tun. Nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber und dem nachbehandelnden Chirurgen zeichnete sich in den letzten Tagen ab, daß ich reisen darf!!!!!

(Mal ehrlich - eine Woche "umsorgt werden" ist grundsätzlich heilsamer als zu Hause tausend Dinge mühsam alleine zu stemmen und dabei immer wieder Arm und Hand mehr zu belasten, als gut ist)

Nun waren wir guter Dinge, allerdings schien sich doch einiges gegen uns verschworen zu haben.

Gestern online eingecheckt, den nötigen QR-Code zur Einreise nach Spanien erstellt... Und abends dann fing Stefan an zu schwächeln. Fühlte sich so mies, daß nicht klar war, ob die Reise stattfinden kann. Dann heute früh zuerst zum Arzt und diverse Test's machen lassen, während ich zu Hause wie auf glühenden Kohlen auf und ab tigerte, denn die Zeit verrann nur so und eigentlich hätten wir längst auf dem Weg nach Frankfurt sein sollen. Als er endlich nach Hause kam, mit der Nachricht, irgend ein "Wert" sei stark erhöht und es weiter unklar, ob oder wie gefährlich dies ist, klinkte ich mich in die Warteschleife der Hotline von Lufthansa, um zu klären, ob noch eine Umbuchung auf einen späteren Flug überhaupt möglich wäre. Bis ich endlich mit einem Menschen sprach, waren geschlagene 30 Minuten vergangen und die Antwort war, daß der bereits erledigte Check-In nicht rückgängig gemacht werden kann. Nun ja, wie auch, war nicht wirklich überraschend.

Also neu buchen----Stop!! Just in diesem Augenblick allerdings bekam redfloyd einen Rückruf von der Ärztin, die inzwischen mit einem Spezialisten telefoniert hatte und dieser besagten "Wert" für unbedenklich erklärt hatte. Puuuuhh - Erleichterung.

Erleichterung, aber was jetzt tun? Bis zum Abflug waren inzwischen noch genau 3 Stunden Zeit - bei einer normalen Fahrzeit von 2,15 St. bis zum Flughafen.

Dann fahren wir jetzt!

Das klappt nie!

Egal, dann kümmern wir uns am Flughafen um einen Ersatzflug.

Unglaublich, in welchem Affenzahn wir alles in den Wagen schmissen und - bitte bitte - laß jetzt bloß unterwegs nix sein....

Das kleine Wunder geschah dann doch - schweißgebadet haben wir eine Punktlandung genau 3 Minuten vor dem Boarding hingekriegt, kaum zu glauben eigentlich, denn die üblichen Schikanen unterwegs blieben uns natürlich nicht erspart, ebensowenig wie ein Sprengstofftest bei der Security. Unser Glück war, daß es am Flughafen doch relativ leer war, mit auch nur 15 Minuten Wartezeit irgendwo wäre alles geplatzt.

Soooooo - wusch, erst mal fällt alles von uns ab. Ein entspannter, doch beinahe ausgebuchter Flug ist gut zum runterkommen und auf der Insel läuft alles reibungslos, Mietwagenübernahme und ab Richtung Llucmajor.

Die Preise für den Mietwagen sind im Übrigen exorbitant - mehr als das Doppelte der "früher" üblichen Preise.

Nun sind wir angekommen in einem kleinen Paradies - anders kann man es gar nicht bezeichnen. Eine Finca mitten im Nirgendwo, 10 Zimmer/Appartements werden hier vermietet, und selten habe ich ein so liebe- und geschmackvoll ausgestattetes Anwesen gesehen. Ankommen, willkommen geheißen werden, ein eiskaltes Bier im Schatten eines Jacarandabaumes, wohlfühlen. Hach, einfach nur schön.

Zu Abend wurde lecker gekocht und in gemütlicher Runde bei Wein gesessen - wer hätte diesem verkorksten Tag ein so wunderbares Ende zugetraut.

• unterwegs auf der Insel

June 27, 2021 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Nun ist schon unser 2. Tag hier angebrochen und gestern haben wir es wirklich nicht geschafft, uns zu irgend etwas aufzuraffen.
    Chillen am Pool war das Tagesmotto, dösen, lesen, genießen.

Nur zum Abendessen sind wir in's nächste Dörfchen gefahren.

Hier in der Finca gibt es kein Restaurant, aber die Inhaber bieten mehrmals pro Woche Abendessen an, welches sie selber zubereiten. Man sollte sich nur dafür anmelden. Und was hier aufgefahren wird, ist ein Träumchen!!!

An unserem Ankunftsabend gab es Tapas und Paellá, für heute ist ein Spargelmenü angekündigt.
    Die Gäste sitzen zusammen an großen Tischen, man kommt, egal ob zum Frühstück oder Abends, in's Plaudern - ein tolles Konzept. Rund um die Uhr hat man ansonsten Zugang zu einem "Kühlschrank / Bar" des Vertrauens, wo man die konsumierten Getränke von cola über Wein bis Cocktail in ein Büchlein einträgt.

-------------------------------

ländliche Gegend und alte Mühlen bei Campos

• Palma de Mallorca

June 28, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir in Palma, es war wirklich schön.

Hab mal ganz tief Luft holen müssen und gedacht, das Leben sei plötzlich irgendwie "wieder da". War ein surrealer Augenblick.

Obwohl bei weitem nicht so viele Menschen unterwegs sind, wie gewohnt, war es - zumindest in den Shoppingzonen der Altstadt - doch
    recht voll. Viele Festland-Spanier auch, es sind Ferien.

Aber an der Kathedrale mussten wir nicht anstehen und auch ein paar Quergassen abseits vom Schuss war es angenehm.

• Valldemossa

June 29, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Bilder von einem angenehm ruhigen Valldemossa - ein Traum!!!!

-----------------------------

Unsere restlichen Urlaubstage haben wir im Großen und Ganzen tatsächlich der puren Erholung gewidmet. Spät und lange frühstücken,
    rumfläzen am Pool. Ich habe 3 Bücher gelesen in der Zeit, dafür brauch ich sonst Wochen.

Nachmittags und/oder Abends sitzt man gemütlich mit anderen Gästen am großen Tisch, führt immer wieder interessante Gespräche mit netten Menschen, die ähnlich ticken, trinkt Wein, genießt das ausgezeichnete Essen - das ist einfach nur wunderbar und hat absolut gefehlt in diesen vielen drögen Monaten.

Zugegeben - die Insel selber haben wir schon ziemlich vernachlässigt, aber das tut uns nicht weh. Mallorca ist immer wieder einfach zu erreichen und wer weiß, vielleicht kommen wir ja wieder. Nur nicht im heißen Sommer.
    Für uns war diese Woche eine sehr schöne Auszeit und hat geholfen, mal richtig runterzukommen und zu entschleunigen - was will man mehr.

An das "richtige" Reisen mit planen und jeder Menge reinpacken müssen wir uns dann erst wieder rantasten. Da derzeit aber niemand weiß, wann und wo so etwas wieder möglich sein wird, ist es um so schöner, solche kleinen Fluchten zu genießen.